Armbrust mit Stahlkugelfunktion Waffenrecht?

2 Antworten

Servus,

wenn ich mich recht an die Definition erinnere heißt es dabei "Ein Projektile wird durch kalte oder warme Gase durch einen Lauf getrieben". Da der Antrieb bei einer Armbrust aber über die vorher gespannte Sehne erfolgt, müsste auch so eine Kugelarmbrust (historisch, Kugelschnäpper) frei ab 18 sein.

MfG

AlwaysRunsAway
Fragesteller

ok, danke für die Antwort. Ich bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob diese Armbrust das richtige ist. Ich finde die Idee echt interessant, hab aber einige schlechte Bewertungen gesehen, da die leichten Metallkugeln eine Wirkung haben, als würde man leerschießen.. Werd mich dann wohl doch noch nach was anderem in dem Preisbereich umschauen, dann gibt's auch rechtlich keine Zweifel mehr :)

Also Pfeil und Bogen fallen NICHT unter das Waffengesetzt da es ein Sportgerät ist, ob das bei der Armbrust auch so ist, kann ich dir nicht sagen.

Könnte es mir aber vorstellen.

Habe es gefunden.

Armbrust fällt unter das Waffengesetz, der Bogen allerdings nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Armbrust