Minecraft Realms (Java) extrem merkwürdiges Serververhalten?

2 Antworten

Hey,

check mal die Einstellungen für Schaden, Schutz und Leben auf deinem Minecraft Realm. Wenn das Problem immer noch da ist, dann melde dich beim Support.

Davidbee777
Fragesteller

@Coln2606
"Einstellungen für Schaden, Schutz und Leben"? Meinst du jetzt die entsprechenden Gamerules? Die hab ich bereits gecheckt und die waren ja dann auch die gleichen wie später im Singleplayer, wo alles funktioniert hat

Coln2606  15.01.2023, 17:32
@Davidbee777

Oh, sorry, hab's nicht mitgekriegt. Aber kann an den Einstellungen liegen, aber auch andere Gründe haben. Probiere es mal auf einem anderen Server und wenn's immer noch Probleme gibt, melde dich beim Support von Minecraft Realms.

Hey,

Vielleicht hast du irgendwas in den Realm Einstellungen geändert?

Lg Henry

Davidbee777
Fragesteller

@Henry924
Ganz bestimmt sogar im Laufe der 2 Jahre. Aber es gibt keine Gamerule dafür, dass man nur von den EIGENEN Explosionen und Schüssen nicht mehr getroffen werden kann^^. Die Gamerules hatte ich ja Xfach gecheckt. Und letztendlich waren dann später im Singleplayer die Gamerules genau gleich. Die werden ja übernommen. Und da hat alles funktioniert

Davidbee777
Fragesteller

Hey Leute...
Danke für die Antworten! Ich hab weiter getestet und getestet und es scheinbar in den Griff bekommen.

Ich hatte diese Welt im Laufe der Jahre immer mal wieder in diverse Editoren geladen und Sachen beeinflusst. Ich glaube, dass ich irgendwann mal beim NBT Explorer Mist gebaut und irgendwelche falschen Werte verändert hatte. Stellte sich aber immer noch die Frage, warum denn im Singleplayermodus alles normal lief. Ja..... Sobald man eine eigentliche Serverwelt im Singleplayer Öffnet, wird in der NBT Datenbank die Sparte "Player"angelegt, in der noch mal alle Settings gespeichert sind. Und diese Sparte hatte ich zuvor immer wieder gelöscht, ehe ich die Welt wieder auf den Server packte. Das hab ich dies mal nicht getan und irgendwie scheint der Fehler jetzt behoben.
Wenn euch das mit dem ganzen NBT Zeug nix sagt, nicht schlimm. Lasst selbst einfach die Finger von solch tiefen Eingriffen ins Spiel und dann gibbet auch derartige Probleme nicht xD Ich werde da zukünftig ebenfalls vorsichtiger sein.

Also danke nochmal!

Davidbee777
Fragesteller
@Davidbee777

UPDATE:
Diese Methode war leider nicht von dauerhaftem Erfolg! Was wirklich erfolgreich war und was ich jetzt auch seit 2 Tagen getestet habe war, im NBT Explorer nicht nur unter der Kategorie leveldat und leveldat.old die Unterkategorie "Player" zu löschen, sondern auch unter "Playerdata" meine UUID ausfindig zu machen und alle Informationen über mich ebenfalls komplett zu löschen. Den Haupteintrag der UUID kann man nicht löschen, aber sämtliche Unterpunkte.

WICHTIG:

Wenn man das macht, sollte man natürlich dafür Sorge tragen, dass man nix mehr im Inventar, Rüstung oder in der Endertruhe hat. Das wäre dann wahrscheinlich weg. Aber jetzt ist das Problem definitiv behoben. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich irgendwann mal an meinen Playerstats per Editor rumgefummelt habe, wovon ich allerdings der Meinung war, das wieder rückgängig gemacht zu haben. Dem war wohl doch nicht so. Aber jetzt ist wieder alles Tutti ;-)