Schlechtes Gewissen ( Jagdfehler , leidendes Tier)?

7 Antworten

Es ist gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Alles ist besser, als wenn es dir egal wäre. Es ist gut, das du nicht möchtest, dass das Tier leidet und es war ja auch keine Absicht.

jhgfdsa756
Fragesteller

Danke.

Aus fehlern lernt man auch wenn leider ein Tier leiden musste. Sehr schön wie wichtig dir das Tierwohl ist. So sollte ein Jäger denken. Der Fehler wird dir nicht nochmal passieren. Wie dein Opa sagte. Einfach nach vorne schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen

jhgfdsa756
Fragesteller

Danke.

Das ist und bleibt hoffentlich ein Anfangsfehler, der sich nicht wiederholt. Es ist gut, dass du jetzt weißt was passiert, wenn man bei sowas an einer Stelle patzt.

Zum Trost: die Natur ist grausam. So oder so. der Mensch ist zwar so ziemlich das grausamste Geschöpf auf diesem Planeten, aber du hast das nicht mit Absicht getan.

jhgfdsa756
Fragesteller

Danke.

Das war heute? Du bist gemäß § 22 a Bundesjagdgesetz verpflichtet das kranke Stück zu erlegen. Also bestellst du jetzt umgehend den Nachsucheführer oder du tätigst in Kürze eine Selbstanzeige bei der Polizei - kannst du dir aussuchen.

Da deine Jägerprüfung noch nicht allzulange her sein kann, solltest du das eigentlich noch wissen. (Vorausgesetzt, die ganze Geschichte ist überhaupt wahr)

jhgfdsa756
Fragesteller

Der Nachsucheführer der dann morgen da ist oder was ? :/
Erstens , wir leben sehr ländlich, das dauert gut über eine Stunde vom nächsten Posten da rauszufahren, zweitens arbeitet der nicht in der Nacht und das ist nicht lange her, ein paar Stunden.

jhgfdsa756
Fragesteller

Abgesehen davon arbeitet der am Feiertag nicht mal soweit ich informiert bin

Heute ist Christi Himmelfahrt

tryanswer  26.05.2022, 23:54
@jhgfdsa756
Der Nachsucheführer der dann morgen da ist oder was

Genau das!

Du brauchst hier auch keine Ausreden zu suchen. Ich habe dir bereits deine Optionen genannt.

Mon cher .... ehrt Dich, dass Du Dir solche Gedanken machst.

Aber ... das war jetzt mal schlecht. Die Predatoren der Natur sind allerdings viel rücksichtsloser. Kennst Du das Video von einem Pavian, der langsam und genüßlich ein Kitz lebend auffrißt?

Schieß künftig wieder nur auf ein stehendes Ziel und verpaß ihm einen Blattschuß. Einen gnadenvolleren Abgang kannst Du einem Wildtier nicht verschaffen. Wölfe etc. sind viel grausamer ... nicht bewußt .. sie haben da kein Bewußtsein ... aber der Effekt bleibt halt grausam.

jhgfdsa756
Fragesteller

Danke.