Wie viel wiegt ein Pfeil (Armbrust/Bogen)?

2 Antworten

Hallo,

du solltest deinen Lehrer nach der Definition eines "normalen" Pfeiles fragen.

Pfeile wiegen von Schütze zu Schütze und Bogen zu Bogen unterschiedlich viel, da sie speziell abgestimmt werden. Es gibt darüber hinaus Pfeile aus Holz, Alu, Carbon, Alu-Carbon, Fiberglas,...

Auch haben Spitzen- und Insertgewicht, sowie die länge des Pfeilschaftes und die Befiederung (lange oder kurze Federn / Federfomr) einfluss auf das Pfeilgewicht.

Die Aufgabe wäre so aus meiner Sicht nicht lösbar, da es keinen "normalen Pfeil" gibt!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeil_%28Geschoss%29

Pfeilgewichte werden traditionell in "grain" angegeben, ein grain entspricht 0,0648 Gramm. Heutige typische Pfeile haben etwa einige hundert bis ca. 500 grain, alte englische Kriegspfeile konnten aber auch mehr als 800 grain wiegen, also mehr als 52 Gramm.