Was ist stärker? Armbrust oder Bogen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Armbrust 86%
Bogen 14%
Justme675  18.09.2023, 19:00

In Minecraft?

DracoLord
Fragesteller

Nein in echt

5 Antworten

Bogen

Wenn man Armbrüste mit Bogen vergleicht, sollte man aber auch nicht vergessen, dass ein Bogen im Verhältnis zu seinem Zuggewicht wesentlich schneller und weiter schießt. Würde man eine Compoundarmbrust mit z.B. 70# haben und einen gleichstarken Compoundbogen, würde man feststellen, das der Bogen stärker ist.

Unterschied zwischen Bogen und Armbrust - Sonstige Survival
Mamue1968  18.09.2023, 19:02

Die Armbrust ist in der Regel sehr viel durschlagskräftiger und daher stärker.

peace87  23.09.2023, 08:41
@Mamue1968

Die Antwort hier ist schon korrekt. Was du dabei vergisst, dass die Armbrust einen deutlich geringeren Powerstroke hat. Klar das wird kompensiert durch die deutlich höheren Zuggewichte. Aber im direkten Vergleich wie hier genannt, also 70lbs Armbrust mit 70lbs Bogen, ist der Bogen deutlich stärker.

Mamue1968  18.09.2023, 19:05

Wenn ein Bogensportgerät einen Pfeil mit der Kraft (F) über einen Weg (s) beschleunigt, wird eine Arbeit (W) verrichtet, kurz: W = F * s, angegeben in Nm oder J.*)

Damit wird klar, warum ein Bogen mit langem Auszugweg trotz geringer Zugkraft vergleichbare Energie auf den Pfeil übertragen kann wie eine Armbrust mit hoher Zugkraft, aber kurzem Auszugweg.

Wie stark ist ein Bogen / eine Armbrust ? Wovon hängt es ab? Rechnerischer Ansatz - Bögen & Armbrüste - CO2air.de

Armbrust

Kommt natürlich auf den Schützen, seine Erfahrung und beim Bogen die Zugkraft an. So ganz allgemein hat die Armbrust aber die Nase vorn, weil man als Ungeübter deutlich schneller zu guten Ergebnissen mit ordentlicher Durchschlagskraft kommen kann. Spannender und flexibler ist allerdings der Bogen.

Eine Armbrust hat normalerweise mehr Zuggewicht. Außerdem sind die Bolzen der Armbrust deutlich schwerer als die Pfeile des Bogens und haben in Kombination mit der höheren Zugkraft also eine wesentlich höhere Energie. Das macht die Armbrust in Sachen Durchschlagskraft, Präzision und Reichweite dem Bogen deutlich überlegen. Zwischen den beiden Waffen liegen aber auch 10.000 Jahre Entwicklungszeit.

peace87  23.09.2023, 08:29
Außerdem sind die Bolzen der Armbrust deutlich schwerer als die Pfeile des Bogens

Stimmt so nicht. Meine Pfeile für den Bogen gehen Richtung 35 Gramm bei einer Länge von 31 Zoll.

Bei meinen Armbrüsten lagen die Pfeile bei 26 Gramm bei 18 Zoll Länge. Die Gpi (Grain per Inch) ist zwar höher als beim Bogen. Aber das Gesamtgewicht ist trotzdem geringer weil der Armbrustpfeil deutlich kürzer ist.

Armbrust

Armbrüste brauchen zwar länger zum Laden, haben aber dafür eine höhere Zielgenauigkeit, Reichweite und Durchschlagskraft

peace87  23.09.2023, 08:35

Zur Reichweite stimmt so nicht.

Moderne Armbrüste mit hohem Powerstroke kommen auf einen Auszug von 16 - 18 Zoll. Beim Bogen liegt er je nach Schütze bei 26 - 32 Zoll bei den meisten Bogenschützen. Der Pfeil des Bogens hat also einen deutlich längeren Beschleunigungsweg. Von daher lässt nicht pauschal sagen ob die maximale Reichweite von der Armbrust oder dem Bogen höher ist. Auf größere Distanzen präziser treffen geht aber in der Regel mit der Armbrust besser. Wobei es hier auch dann wieder auf den Bogen ankommt ob das immer zutrifft. Mit Compoundbögen z.b. schießt man ähnlich präzise wie mit einer Armbrust...

Armbrust

Kommt drauf an wie du sie Frage meinst die reine Spannkraft kann natürlich bei der Armbrust bedeutet stärker sein. Aber im Kampf haben beide Vor und Nachteile

peace87  23.09.2023, 08:37

Im Kampf!? Was für ein Unsinn!

Bogen und Armbrüste werden heutzutage als reine Sportgelände genutzt. Außerdem in einigen Ländern als Jagdwaffe.

Kämpfen tut mit sowas heitzutage niemand mehr. 🤣

Zuviele Hollywoodactionfilme gesehen?