Könnte man diesen Pfeil noch benutzen?

3 Antworten

Hallo Xlong,

auf dem Foto ist nicht zu sehen, ob die Nocke ganz herausgeflogen ist oder sich noch der Rest im Schaft befindet. Sollte das so sein, versuche diesen zu entfernen. Das könnte mit einer dünneren Holzschraube funktionieren, die nach ca. 1-2 Umdrehungen im Nockrest greift. Geht das nicht, kann der Rest auch etwas weiter hineingeschoben werden. Das minimale Mehrgewicht im Schaft fällt in diesem Fall nicht auf. Nocken werden zwar normalerweise nicht eingeklebt. Sollte das hier aber der Fall sein, ist der Rest kaum zu entfernen, ohne den Schaft zu beschädigen. Dann sollte lieber ein Neuer gekauft werden.

Dann prüfe, ob der Schaft nicht eingerissen ist. Dies wäre denkbar, wenn die ganze Nocke im Stück herausgeflogen ist, weil sie zu lose drin saß. Stecke eine Ersatznocke oder einen anderen dünnen aber festen Gegenstand ein kurzes Stück in den Schaft und biege diesen vorsichtig in alle Richtungen. Wenn der Pfeilschaft am Ende eingerissen ist, wird er sich da aufbiegen. Ist das nicht der Fall, dürfte einer weiteren Verwendung nichts im Wege stehen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie es aussieht ist nur die Nocke verloren gegangen. Einfach gegen eine neue ersetzen. Das auf dem Foto ist eine normale Moonnock. Also auch diese verwenden. Alternativ gehen Omninocks. Die kann man für alle Armbrüste verwenden, die auch mit Moonnocks gehen. Mit Flatnocks musst du vorsichtig sein, va. bei Compounds. Die haben in vielen Fällen einen deutlich längeren Powerstroke und spitz zulaufenderen Sehnenwinkel. Da kann es passieren das beim Schuss die Sehne nicht richtig greift, über die Nocke rutscht und du einen Leerschuss verursachst.

Steckt der Rest der Nocke noch im Schaft? Dann könntest du versuchen die Spitze abzuschrauben und von vorne mit etwas langem, festen dagegen drücken damit du sie raus bekommst.

Je nachdem was mit dem Pfeil passiert ist, solltest du Carbonpfeile immer auf Beschädigungen prüfen, bevor du sie erneut abschießt! Ein Pfeil der aufspleißt oder bricht macht sowohl die Armbrust kaputt und kann im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen!! Fasse dazu beide Enden des Schaftes mit jeweils einer Hand und biegen ihn in alle Richtungen mal etwas durch. Wenn du es knacken hörst, hat er einen Schaden und du musst ihn entsorgen.

Ps. Weil sich die Frage so anhört... Ohne Nocke niemals schießen! Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein...

Und nimm die Nocken die zum Pfeil passen. Die Pfeile verschiedener Hersteller können im Innendurchmesser leicht variieren, sodass die ein oder andere Nocke etwas locker sitzen könnte. Wenn sie nicht allzuviel Spiel hat, hilft auch ein Tropfen Kleber...

Was für Pfeile sind das? Dann könnte ich dir vielleicht eine passende Nocke nennen...

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Wenn man das Ende auswechseln kann, warum nicht aber so wird es ziemlich schwer sein sie noch zu benutzen. (Würde neue holen)

Woher ich das weiß:Hobby