Ist es verboten tauben zu jagen in Deutschland?

3 Antworten

Hallo,

es gibt bei uns vier Wildtaubenarten: Ringeltaube, Türkentaube, Hohltaube und Turteltaube.

Alle vier unterliegen dem Jagdrecht. Ringel- und Türkentaube haben auch eine Jagdzeit, dürfen also zu bestimmten Zeiten (momentan nicht, da Brutzeit!) gejagt werden.

Die beiden anderen, Hohl- und Turteltaube, gelten zwar als Wildarten, sind aber ganzjährig geschont, haben also keine Jagdzeit. Wie viele anderen Wildarten auch, stehen sie "lediglich" unter dem Schutz des Jagdrechtes. Beispielsweise wird es deswegen als Wilderei verfolgt, wenn sie jemand tötet.

Bei anderen Tierarten, die nicht dem Jagdrecht unterliegen, ist das nicht möglich.

So ist das auch bei der Haustaube. Auch in verwilderten Form gilt sie nicht als Wildart und hat natürlich auch keine Jagdzeit. Die manchmal notwendige Bekämpfung wird also über die Naturschutzbehörden organisiert, Jäger dürfen da erst einmal gar nichts machen.

Ja, tierquälerei ist in Deutschland per Gesetz verboten.

Einfach so ja auch bei fast allen anderen Tieren auch bei eingeschleppten Arten wie Nutria, Kanadagans, Kaninchen, Fasan, Damhirsch, Nilgans usw . Man darf auch nicht einfach so irgendwo angeln auch eingeschleppte Arten wie Goldfisch, Regenbogenforelle und einige mehr.