Darf man eine Taube einfach so mit nachhause nehmen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in Deutschland sind Tauben wildlebende Tiere und unterliegen daher dem Naturschutzrecht. Es ist nicht erlaubt, Wildtiere aus ihrer natürlichen Umgebung zu entnehmen oder mitzunehmen. Dies dient dem Schutz der Arten und ihrer Lebensräume.

Wenn du eine verletzte oder geschwächte Taube finden solltest, ist es zwar erlaubt, man sollte jedoch wenn man keine Ahnung hat einen Tierarzt oder eine Wildtierauffangstation kontaktieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Birdfocus  23.06.2025, 04:35

Danke für den Stern ☺️

Guten Abend, FrecherDachs007.

Und wenn du auch noch so lieb zu dem Täubchen wärst, ich würde es ja auch sein, unterliegen die Tauben dem Naturschutz.

Nicht gar so streng ist es mit den Stadttauben, denn das sind keine Wildtauben. Vielleicht wäre das eine Option, aber dann solltest du mindestens 2 zuhause aufnehmen.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden und liebe Tiere über alles.

Nein, es sei denn sie ist verletzt und kannst sie gesund pflegen. Betonung steht auf "kann". Denn nicht jeder hat die Hand für Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Eine Taube kannst du mit nach Hause nehmen, wenn sie mit dir geht. Es ist kein Vergehen und nicht strafbar, eher eine Wohltat und Nettigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt, Wildtiere mit nach Hause zu nehmen oder diese als Haustiere zu halten. Dies geht nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und mit Genehmigung des Veterinäramtes.