Darf man Tauben auf der Straße fangen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja darf man. 57%
Nein ist illegal. 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher (Vor dem WK2) standen auch mal Tauben auf dem Speiseplan ... das waren dann aber Tiere aus dem Taubenschlag. Im Kochbuch meiner Uroma (Druckdatum 1903) steht sogar ein Rezept für Taubenbrüstchen drin...

Heute würde ich so eine fliegende Stadtratte nicht mal anfassen wollen.

Es gibt Brieftaubenliebhaber, ja... aber das sind gezüchtete Tiere mit entsprechender Pflege dahinter. Die in den Städten umher flatternden Wildformen sind potentielle Krankheitsüberträger ähnlich den Ratten.

Tauben "mit Besitzer" sind übrigen durchgehend beringt (das ist Vorschrift). Alles an Taubenviehzeugs, das keinen Ring trägt, ist und bleibt ne fliegende Stadtratte.

Nein ist illegal.

Auch taube Menschen sind durchaus in der Lage sich selber zu ernähren. Die Ingewahrsamnahme obliegt der Polizei und nicht Dir.

Ob man es darf oder nicht sollte dir, wenn sie dir am Herzen liegen egal sein, sie würden Panik schieben und eventuell sogar einen Herzinfarkt bekommen

Ja darf man.

Darf man , aber würde ich dir nicht raten , die sehen sauber aus , sind sie aber nicht. Sie tragen Milben , Parasiten und viele Krankheiten. Eine Ratte aus dem Abwasserkanal würdest du doch auch nicht knuddeln oder ?

Wenn du wissen möchtest wie sich das anfühlt geh zu einem Taubenzüchter , diesen Tauben sind zwar auch nicht sauber aber wenigsten nicht krank. Und sie sind Zahm genug das sie sich freiwillig anfassen lassen.

Ja darf man.

Ich denke auf die Hände nehmen darfts du eine Taube schon, obwohl ich bezweifle das eine Taube gerne in deinen Händen sitzt, die Taube würde wohl wild flattern. Und ich glaube eine Taube mitzunehmen ist nicht erlaubt.