Taube essen in deutschland legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie zu essen wäre legal. Aber sie zu fangen nicht.

Terrier74  06.05.2024, 17:40

Danke für den Stern

Ob es letztendlich legal ist kann ich Dir nicht beantworten da ich in der 🇨🇭 wohne.

Aber entschuldige bitte-Tauben, vor allem in Städten, werden nicht umsonst "Ratten der Lüfte" genannt. 🤢🤮 würde ich wirklich nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
Kugelflitz  25.04.2024, 13:35

Tauben sind saubere Tiere und übertragen KEINE Krankheiten, die nicht andere Vögel (Hühner, Puten) ebenfalls übertragen.

Außerdem werden Tauben nicht wild gefangen, sondern gezüchtet. Wildtauben gibt es in Städten nicht.

Kaleidoskop666  25.04.2024, 13:37
@Kugelflitz

ZITAT: eine Taube von der Straße fangen

Habe mich explizit auf diese Aussage bezogen.

Kugelflitz  25.04.2024, 13:46
@Kaleidoskop666

Wie gesagt, das sind keine wilden Tauben, nur verwilderte Zuchttauben.

Diese Tiere sind trotzdem sauber. Es sind keine Ratten der Lüfte, wobei selbst Ratten äußerst saubere Tiere sind, sie übertragen höchstens das Hantavirus, welches jedoch auch jeder noch so süße Hamster übertragen kann. Und komm mir nicht mit der Pest, die wird von Flöhen übertragen.

Macht das Fangen an sich nicht legal.

Kaleidoskop666  25.04.2024, 14:12
@Kugelflitz

Oh jetzt mach mal einen Punkt und nimms nicht persönlich. Nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Ja. Tauben dürfen bejagd werden. Du brauchst dafür allerdings einen Jagdschein.

Und Tauben dürfen auch gegessen werden. Es gibt auch tote Tauben zu kaufen. So wie auch Hühner oder Enten. Diese Tiere stammen jedoch aus der Zucht und sind keine gefangenen Stadttauben.

Nein, das ist nicht legal. Man darf in Deutschland nicht einfach wildlebende Tiere jagen und essen.

Man darf aber seine eigenen Tauben schlachten und essen.