Stadt tauben mit nachhause nehmen

8 Antworten

Laut §4  Abs.1;S. 3 TierSchG ist es genehmigt, Tauben zu fangen. Außerdem sind Stadttauben
keine
Wildtiere, sondern heimatlose Haustiere. Offiziell werden Stadttauben
ebenfalls NICHT zu den Wildtieren gezählt. Sondern in die Rubrik
"Verwilderte Haustiere" eingestuft. Wildtauben
(Ringeltaube,Tprkentaube,Turteltaube,Hohltaube) dürfte ich auch gar
nicht halten, da sie Wildtiere sind. Stadttauben darf ich offiziell auch
halten, da sie Haustiere sind.

Grosse Guete: 1. Stadttauben sind keine "Wildtiere", sondern verwilderte Haustiere. 2. Stadttauben geht es in Staedten nicht "gut"; sie mussten sich als Felsenbrueter zwangsweise in diesen Lebensraum einfuegen. 3. Trotzdem zieht man nicht einfach los und faengt gesunde Tauben ein - oft verhungern die zugehoerigen Jungtauben. 4. Wenn Du was Nuetzliches machen willst und die noetigen Vorraussetzungen hast ( WISSEN, Geld, Platz, Volieren), dann biete behinderten Tauben ein Zuhause. 5. Zuechten ist Mist!!!

Ich denke da kann man das in etwa so handhaben, wie bei einem entlaufenen Hund. Verirrte BRIEFtauben finden oft nichtmehr den Weg zurück. Die Brieftauben sind immer markiert und so ist es auch kein Problem sich an einen Zuchtverband o.Ä. zu wenden und darüber dann den Besitzer ausfindig zu machen. Das hatten wir hier auch mal. Die freien und "wilden" Tauben kann man natürlich NICHT mit nach Hause nehmen das ist ja auch ein gewaltiger Unterschied zu den gezüchteten, an Menschen gewöhnten Brieftauben.

djguru7
Fragesteller

Ich sehe das genau so das verirrte Brieftauben mit nachhause genommen werden sollten und den Züchter zurückgegeben werden da er sich vielleicht sehr freut und die Taube hätte es da bestimmt auch besser wie auf der Straße.

Ja kannst du machen wenn du sie fangen kannst und keiner die Polizei ruft.

Wenn du wirklich Tauben züchten würdest, dann würdest du auch wissen, dass man es nicht darf! Tauben sind keine Gegenstände die du einfach mitnehmen kannst oder kann ich dich auch einfach so mit nehmen? Und ich glaube den Tauben geht es in der Stadt gut genug.... jedenfalls besser als wenn ein Möchtegerntierkenner sie besitzt...

minischwein22  23.04.2016, 13:42

Bitte nicht schreiben, wenn Ihr keine Ahnung habt. Stadttauben haben in der Stadt eine Lebenserwartung von 1-2 Jahren, wobei 13-18 ihre natürliche wäre. Zusätzlich vrhungern sie oft mit vollem Magen, da sie mit Brot, Pommes  und  Co nichts anfangen können. Sie sind reine Körnerfresser !!!!!Laut §4
Abs.1;S. 3 TierSchG ist es genehmigt, Tauben zu fangen. Außerdem sind Stadttauben
keine
Wildtiere, sondern heimatlose Haustiere. Offiziell werden Stadttauben
ebenfalls NICHT zu den Wildtieren gezählt. Sondern in die Rubrik
"Verwilderte Haustiere" eingestuft. Wildtauben
(Ringeltaube,Tprkentaube,Turteltaube,Hohltaube) dürfte ich auch gar
nicht halten, da sie Wildtiere sind. Stadttauben darf ich offiziell auch
halten, da sie Haustiere sind.