Taube sitzt in der Sonne und bewegt sich nicht?

7 Antworten

Versuche dich, ihr langsam zu nähern und sie dann mit ins Haus zu nehmen. Stell ihr eine flache Schale mit Wasser hin, an die sie aus dieser Stellung heraus trinken kann. Wenn sie in der Sonne bleibt, wird sie ganz schnell austrocknen und sterben.

Schau dir das Bändchen genau an, vielleicht siehst du dann, in welchen Taubenschlag sie gehört. Im Netz findest du bestimmt die Adresse. Oder sonst schau im Netz nach einem Taubenzüchterverband in deinem Ort oder deiner Nähe. Auch ein Tierarzt kann Auskunft geben, was mit der Taube zu machen ist.

Setze sie so lange in einen Karton oder eine Kiste oder anderen Behälter und leg ein altes Handtuch rein, auf das du die Taube setzt.

melina143
Fragesteller

Leichter gesagt als getan, die Taube läuft ja immer weg, wenn ich sie fangen will. Das Wasser und die Haferflocken rührt sie auch nicht an. Na wenigstens sitzt sie jetzt relativ im Schatten im Blumenbeet

critter  24.08.2019, 16:00
@melina143

Handtuch drüberwerfen, aber kein Badehandtuch, damit erschlägst du sie.

betty49  28.08.2019, 20:43

Haferflocken ist kein artgerechtes Futter für Tauben!

Du solltest das Tier einfach in Ruhe lassen und nicht weiter beachten.

Das Beste in solchen Fällen ist immer, der Natur der Dinge ihren freien Lauf zu lassen.

Jedes Eingreifen des Menschen richtet Schaden im System der natürlichen Zusammenhänge an.

Falls Du Kontakt zu dem Tier gehabt hast, solltest Du Dir sehr gründlich die Hände waschen.

Denn von Tieren, gerade wenn sie sich untypisch verhalten, gehen durchaus auch ernstzunehmende Gefahren für die menschliche Gesundheit aus.

Und gar nicht so selten, kann sich der Mensch anstecken und auch erkranken.

In seltenen Fällen kann dies sogar lebensbedrohlich enden.

Angst davor haben, dass eine Taube in der Sonne austrocknet, musst Du übrigens nicht.

So etwas denken sich Menschen aus, wenn zwar Phantasie da ist, aber das detaillierte naturwissenschaftliche Fachwissen fehlt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Redekunst  28.08.2019, 21:10

....weil das ja auch eine wilde Taube ist (Sarkasmus off)... Zitat: "Das Beste in solchen Fällen ist immer, der Natur der Dinge ihren freien Lauf zu lassen.

Jedes Eingreifen des Menschen richtet Schaden im System der natürlichen Zusammenhänge an"

Ist ja nicht so, das durch die Taubenzucht schon eingegriffen wurde (Sarkasmus off)

..Experte...

Der Taube geht es hervorragend! Sie genießt es in der Sonne zu sitzen und wird zudem auch noch ihre Parasiten los. Sie bekämpft sie einfach mit Hitze. Meine Vögel machen das ständig. Sie sitzen in meiner heißen Futterschale und lassen sich die Sonnenstrahlen auf die Haut brennen. Dabei spreizen sie auch noch das Gefieder ab, so dass die Wärme ganz nach Unten durch dringt. Ich hänge mal ein Video an, da kannst du es sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=T7GElATz4bE

Sieht aus wie eine "Hochzeitstaube" die werden öfter fliegen gelassen und enden dann verwirrt, genau so.

Wenn Sie nicht von selbst in den Schatten geht, dann spanne ihr einen Schirm auf oder ein Tuch. Ich würde mal im Internet gucken, ob ihr in eurer Nähe irgendeinen habt, der sich mit Tauben auskennt und diesen Menschen dann kommen lassen.

Sieht ziemlich schwach aus, hast du schon versucht sie einzufangen und zu einem Tierarzt zu bringen? Kann es sein dass sie gegen die Hausmauer geflogen ist? In der prallen Sonne zu sitzen kann sicher nicht gut für die kleine sein.

melina143
Fragesteller

Nein, ich bin 14 Jahre alt und meine Eltern sind weg, von daher geht das nicht. Ich weiß echt nicht was passiert ist und was ich machen könnte. Sie trägt auch ein Band am Fuß. Ist das relevant?

Nathi4424  24.08.2019, 15:11
@melina143

Ja, dann könntest du beim Tierschutz anrufen (auch tierheime) und die holen den Vogel ab, der gehört wohl jmd.

Blindipop  29.08.2019, 13:51
@melina143

brieftaube, braucht Hilfe. Das mit deinen Eltern werte ich als empörende Ausrede.

Nathi4424  29.08.2019, 14:28
@Blindipop

Diese " ausrede" ist halt oft die Realität. Kinder trauen sich halt oft nicht etwas selbst zu entscheiden. Als ich noch so jung war habe ich einen Jungvogel (Falken) gefunden, wir haben ihn lediglich auf den Balkon gesetzt damit kein Fuchs oder Marder dran kommt, obwohl ich gefragt habe ob man ihn nicht zum Tierarzt bringen kann oder bei der Polizei anrufen und nachfragen wasan machen könnte. Heute würde ich keine Sekunde zögern und ihn zur Klinik bringen. Damals ist er wohl vom Balkon gesprungen (war fast flügge) und irgendwas hat ihn gepackt weil nur noch federn zu finden waren.