Brieftaube fliegt nicht mehr weg?

Update:

Unsere rumänische Brieftaube habe ich Herbert getauft und es sieht so aus als ob sie nun endlich weitergeflogen ist. Ich habe sie seit vorgestern nicht mehr gesehen und auch ihre Schüssel mit den Körnern hat sie nicht angerührt. Sie war die letzte Zeit über Nacht immer weg und hat wahrscheinlich irgendwo genächtigt, kam dann mehrere Male tagsüber noch auf unseren Balkon und hat gegessen und getrunken. Ich hoffe sie kommt gut wieder in Rumänien an.

7 Antworten

Hallo, ich komme aus Aachen und habe gerade auf meinem Balkon mit einer Taube dasselbe Problem. Das Tier ist zwar viel zahmer als man von einer Wildtaube erwarten würde, aber ihre Ringnummer bekomme ich einfach nicht abgelesen, denn dann fliegt sie weg, obwohl sie vorher STUNDEN an einer Stelle gesessen hat.

Schlimmer finde ich eigentlich und das verärgert mich auch, dass die Taube sehr viel scheißt. Sie ruiniert meinen gesamten Balkon und ich weiß wirklich nicht, wie man diese Taubenkacke, einfach und effektiv wegbekommt.

Vivikd10
Fragesteller

Also ich hab meinen Balkon mit Zeitung ein bisschen ausgelegt. Ihr Kot war aber sehr durchsichtig mit bisschen grün. Also konnte ich, nachdem sie weggeflogen ist und nicht mehr wieder kam, ganz einfach mit dem Mop drüber wischen. Mit heißem Wasser und Reinigungsmittel. Irgendwann ist sie weggeflogen und kam nicht mehr wieder. Das war nach ca. 2 1/2 Wochen.

Manchmal machen die das bei wärmeren Temperaturen, die wollen dann drinnen, zumindest über eine kurze Laufzeit, gehalten und gefüttert werden.

Ich mache das bereits seit Jahren so und nach 2, 3 Wochen fliegen die wieder weg. Manche kommen sogar nach ein paar Jahren zurück und besuchen dich. Das ist immer das schönste daran 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schmetterlin670  29.06.2022, 13:37

Genau, das ist mir auch schon zwei mal passiert 🥰

Immer sehr schön 😘

Vivikd10
Fragesteller

Ja, aber ich kann die doch nicht in meine Wohnung holen. Die hat schon den ganzen Balkon vollge*****. Das kann ich nicht machen.

hbraun  29.06.2022, 13:41
@Vivikd10

Das ist wirklich nicht so schlimm, wie man denkt. Du kannst in jedem Fachhandel einen kleinen Käfig erwerben, dann ist das kein Problem.

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Tauben-Notfallmeldung/ Das Original", an diese Facebook-Gruppe kannst du dich wenden

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht und sie werden dir weitere Anweisungen geben.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Das hatte ich neulich mit einer Taube aus Deutschland. Ich hatte rausgefunden, wo sie herkommt, hab mit dem Eigentümer gesprochen, hab sie knapp 3 Wochen aufgepäppelt (hab Hühner und Kanarienvögel und bin mit Futter bestens ausgestattet) und als ich sie wieder fit hatte, ist sie gestartet, nach Hause geflogen - und angekommen!👍🏻

Vivikd10
Fragesteller

Dann muss ich wahrscheinlich Geduld haben. Ich dachte die brauchen nur ein paar Tage aber kann mir gut vorstellen dass es längert dauert. Sie hat ja noch einen weiten Weg vor sich.

Die macht nur Pause! :) Muss sich etwas ausruhen! Hat einen weiten Weg hinter sich und einen weiten Weg vor sich und das Wetter ist jetzt aktuell nicht so der Hit! :-/

Mach das mit dem Wasser weiter - das ist sehr nett von Dir! Aber: Die Taube ist von alleine gekommen und wird auch wieder von alleine wegfliegen!