Brieftaube im Garten gefunden?

Sie ist jetzt schon seit etwa einer Stunde in unserem Garten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte auf Facebook in die Gruppe Taubennotfallhilfe - Das Original gehen.

Bei der Gruppenanfrage schreiben, dass du einen Notfall hast.

Die Brieftaube ist entkräftet und schwach, sonst wäre sie weiter geflogen. Bitte erst mal nicht die Nummer anrufen, viele Züchter oder Brieftauben Sportler bringen schwache Tiere einfach um (nicht alle, fairerweise gesagt)

verreisterNutzer  21.08.2023, 16:08

Sorry, aber ich bin mir sicher dass ich mit 13 noch kein Facebook benutzen darf. Ich weiß auch nicht wann meine Eltern nachhause kommen :/

crispercookie  21.08.2023, 16:11
@verreisterNutzer

Das wusste ich nicht, dass du erst 13 bist. Vielleicht kannst du jemand Älteren fragen, der Facebook hat.

crispercookie  21.08.2023, 16:10

PS weiterhin Körner und Wasser anbieten und wenn du dich traust die Taube sichern / einfangen. Es ist ein Vorurteil, dass Tauben alle krank wären und Parasiten haben. Eine Brieftaube wird auch anders gehalten als Stadttauben. Wenn du Angst vor Krankheit hast, zieh Einmal Handschuhe an. Ich habe schon drei Mal Tauben gerettet / gesichert und das sind tolle Tiere. Außerdem mache ich ab und zu Taubentaxi, um die Tiere zu Päppelstellen zu bringen

verreisterNutzer  21.08.2023, 16:15
@crispercookie

Angst habe ich nicht, aber meine Mutti hatte mal eine aus einer Einkaufshalle geholt und dass mit Handschuhen... Dass hat mich zögern lassen obwohl ich Tauben sehr süß finde und schon so lange eine anfassen wollte...

verreisterNutzer  21.08.2023, 16:17
@crispercookie

Also Wasser steht noch da und Körner kann ich gleich noch geben. Jetzt ist btw. grad mein Stiefvater gekommen und weil sie plötzlich weg war dachte ich sie wäre weggeflogen, doch sie ist wieder da. Ich schau mal was sich machen lässt, danke :)

An dem Ring kann man den Eigentümer ausfindig machen.Eine Tel.Nr.ist das nicht,sondern die Vereinsnummer und die Züchternummer.

Das lohnt aber nur,wenn Du einen Verein in Deiner Nähe hättest.

Ja Parasiten haben Tauben und der Kot ist hochinfektiös.

Aber bei normalem Anfassen passiert da nichts.

Brieftauben verirren sich schnell mal.Wenn die nach einem Auflass ,vielleicht wars am Wochenende in ein Gewitter gekommen sind,z.B.

crispercookie  21.08.2023, 16:15

Die Realität ist, dass viele (nicht alle) ihre unerfahrenen Jungtauben in dieser Hitze frei lassen und die Tiere entkräftet stranden. Der völlig überlastete Taubenschutz darf die armen Hascherl dann päppeln, wenn sie nicht vorher verenden.

Rutscherlebnis  21.08.2023, 16:19
@crispercookie

Na ja,die Auflasse gehen ja nach Termin und nicht nach Witterung.Naja,Tauben gibt es so viele,da brauchts keinen großartigen Schutz.Aber da ist meine Meinung wieder mal nicht mainstream.)