Ist es normal das tauben so zahm sind?

Ist sowas normal? Ich bin ja ein wildfremder Mensch

3 Antworten

Sie machen den großen Fehler und vermenschlichen Tierverhalten.

Dies führt zwangsläufig immer zu Irrtümern.

Wie auch in ihrem konkreten Falle.

Was diese Taube zu allerletzt gebraucht hat, sind 2 Stunden Stress und andauernde Todesangst durch Sie.

Sorry, aber Sie haben keinerlei Bezug bzw. Verständnis dazu, wie es in der Natur zugeht.

fb1701  02.08.2022, 11:42
Sie machen den großen Fehler und verinnerlichen Tierverhalten.

"Verinnerlichen"?

Meinst Du nicht eher "Vermenschlichen"?

Es ist nicht gänzlich ungewöhnlich. Auf YouTube gibt es etliche Beispiele, wie wilde Tiere, einschließlich Vögel, ihre Wertschätzung für die Hilfe zum Ausdruck brachten und sogar immer wieder zu ihrem Retter zurückkehrten. Manchmal geht es sogar soweit, dass wilde Tiere auf Menschen zugehen, um sie um Hilfe zu bitten. Ich erinnere mich konkret an einen wild lebenden Bären sowie wild lebende Elefanten, welche sich an Menschen wandten, damit diese deren Jungen retten.

Normaler ist allerdings, dass Tiere zwar Hilfe von Menschen annehmen, aber dennoch nicht erpicht darauf sind, Menschen in ihrer Nähe zu haben. Bei der Wahl: Verhungern oder Menschen, die einen auf den S*ck gehen, sind Menschen halt das kleinere Übel.

Ich war bei deinem Geschehnis mit der Taube nicht dabei, kann mir also kein Urteil erlauben. Für das nächste derartige Vorkommnis würde ich aber die Antwort von gregor443 unbedingt mit berücksichtigen. Ja, hilf dem Tier, aber entferne dich alsbald wieder weit genug, sodass das Tier dich nicht als Gefahr wahrnimmt. Wenn es von sich aus auf Dich zukommt, ist das natürlich etwas anderes.

Diese Taube hatte an den Krallen 2 Bändchen und konnte nicht mehr fliegen.

Dann hatte sie ja schon mal Kontakt mit Menschen.

Dann ist es nicht so verwunderlich, dass ein Tier nicht flieht oder vielleicht sogar die Nähe zum Menschen sucht.

Könnte eine erschöpfte/verirrte Brieftaube sein.

Wobei eine Brieftaube beringt wäre.

Du schreibst "Bändchen" - meinst Du damit die Ringe?