Taube gefunden und jetzt?

4 Antworten

Ab zum Tierschutz oder Wildtierauffangstation bringen. Im Notfall ein Taubenzüchter.
Ihr habt weder die Erfahrung noch die Möglichkeiten eine Taube Fachgerecht auf zu ziehen, solche Tiere brauchen Kropfmilch, ihr hättet den Jungvogel eingentlich eh da lassen müssen wo er war, solche Tiere sind auch mal längere Zeit alleine, während die Eltern Nahrung beschaffen.

Bei der Taube handelt es sich um ein Ringeltauben-Küken. Sie verlassen das Nest flugfähig. Wenn sie sich flugunfähig außerhalb des Nestes befinden, benötigen sie Hilfe.

Leider waren die „Empfehlungen“ wie „einfach wieder zurück setzen“ falsch.

Wenn du nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest, die Taube dann bitte sichern, also aufheben, mitnehmen und ausbruchssicher unterbringen. Dann an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ wenden, dort kann dir, bzw. der Taube dann weitergeholfen werden. Dort sind Experten, die sich wirklich mit Tauben auskennen. Und / oder an einen Taubenschutzverein in deiner Umgebung wenden.

Wenn es sich nicht um eine Taube, sondern um einen anderen hilfsbedürftigen Vogel handelt, kannst du dich an die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Bei anderen Wildtieren kannst du dich an die Gruppe Wildtier-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Informationen zur Ernährung von Tauben:

https://www.gutefrage.net/frage/elternlose-tuerkentaube-fast-flugfaehig-isst-und-trinkt-nicht-was-tun#answer-522060123

Weitere Infos:

  • Eine hilfsbedürftige Taube bitte nicht zu einem Taubenzüchter bringen, sondern stattdessen zu einem Taubenschutzverein (oder einer Pflegestelle aus der oben genannten Facebook Gruppe)
  • Einem hilfsbedürftigen Vogel generell erstmal kein Futter und kein Trinken geben (vor allem nichts in den Schnabel tun aufgrund von Erstickungsgefahr), denn da kann man viel falsch machen. Stattdessen direkt an die oben genannten Facebook Gruppen wenden.
  • Tauben und andere Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen. Vogelkundige Tierärzte können dir in den oben genannten Facebook Gruppen genannt werden.

Eventuell einen Taubenzüchter anrufen, ob er sich darum kümmern kann.