Taube gefunden im garten?
Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf der Arbeit im Garten die Taube auf dem Bild gefunden. Sie konnte nicht fliegen nur normal weglaufen. Sie sah nach einer Jungtaube aus aufgrund ihrer gelben Federn die nicht ganz ausgefallen sind. Am nächsten Tag habe ich mich entschieden sie mitzunehmen da ich gemerkt habe das sie niemand mitnimmt / füttert sonstiges. Am Abend hat sie nicht wirklich etwas gegessen jedoch hat sie heute langsam angefangen damit. Ich habe das Gefühl das ihre Flügel einfach noch nicht ausgewachsen sind und sie deswegen nicht fliegen kann. Hat jemand ein Tipp?
wie verhält sie sich so? macht sie geräusche, wie verhält sie sich. Hast du sie gewogen und was fütterst du?
Ich kenne mich nicht wirklich mit vögeln aus aber ich habe versucht ihr Wasser hinzustellen und angenässte Haferflocken. Mit trockenem Brot habe ich es auch probiert.
5 Antworten
Bitte auf der stelle zurück bringen, dass ist eine junge Ringeltaube. Flugunfähige Ringeltauben werden weiterhin von ihren Eltern versorgt bis sie eigenständig sind , auch außerhalb des Nestes, dass ist bei Ringeltauben absolut normal, die Eltern kümmern sich um ihren Flugunfähigen Nachwuchs, das gute ist, man kann die Jungtiere auch noch Stunden später wieder zurückbringen, die Eltern werden sie finden, wichtig ist dass sie genau dort hingebracht wird, wo du sie aufgelesen hast.
Im Gegensatz zu der Stadttaube sind Ringeltauben keine reinen Nesthocker, sie bleiben nicht zwangsweise im Nest bis sie Flügge sind, dass ist aber kein Problem.
Kleiner Update zu der Taube: ich habe sie zurück an den Fundort gestern und längere Zeit beobachtet, jedoch ist weder ein nest, noch eine Tauben Mama weit und breit in Sicht gewesen. Auch war sie wieder unter dem selben Busch, wo ich sie auffand und hat nur geschlafen und sich nicht bewegt: Also habe ich einen taubenhilfe Verein kontaktiert , die bereit waren sie abzuholen. Der Verein wird sie hoffentlich gut versorgen und wissen wie man sie weiterversorgt. 🙂
Bitte an den Fundort zurück setzen. Das ist eine junge Ringeltaube die noch nicht fliegen kann. Sie wird in der Zeit bis sie es lernt, weiterhin von den Eltern gefüttert, können sie natürlich aber nicht, wenn sie jetzt bei dir sitzt😕
Das was schon gesagt wurde ansonsten ist hier noch ein link von der Wildvogelhilfe
https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwissen/die-aufzucht/jungvogel-braucht-hilfe/jungvogel-mitgenommen-notfall-checkliste/
Ich würde einen Tierarzt um Rat bitten, der weiß am ehesten was zu tun ist
Leider nicht. Die meisten Tierärzte sind nicht vogelkundig und beraten bei Tauben und anderen Vögel falsch. Es passiert auch häufig, dass nicht vogelkundige Tierärzte Vögel falsch behandeln oder sogar unnötigerweise einschläfern. Vögel soll man deshalb nur zu vogelkundigen Tierärzten (mit der Zusatzausbildung für Vögel) bringen und auch nur von ihnen Rat einholen. Oder halt von einem Taubenschutzverein in der Umgebung. Oder auf Facebook, in den Gruppen Tauben-Notfallmeldung- Das Original. und Wildvogelhilfe-Notfälle . Dort können einem auch vogelkundige Tierärzte genannt werden oder dem Vogel wird eine Pflegestelle vermittelt.
Unbedingt die Taube an den Fundort zurückbringen !!!
LGSchalkefan204
Michael Columban W.