Taube gefunden, wie Besitzer finden?

Laurimatecacy  10.10.2024, 09:40

Darf ich fragen, wie der Stand mit der Taube gerade ist?

Mamemimomu12345 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 10:49

Es wurde zum Tierheim gebracht. :)

4 Antworten

Eigentlich müsste sie zwei Ringe haben, wenn sie eine Brieftaube ist. Da steht nämlich auf einem die Tel.Nr. von dem Besitzer drauf.

Leider gibt es unter Taubenzüchtern auch viele schwarze Schafe. Es könnte sein, dass die Taube eine sogenannte "Hochzeitstaube" ist. Die Tiere werden nur zu dem Zweck gezüchtet, bei Hochzeiten aufgelassen zu werden. Was danach mit ihnen passiert, ist den Züchtern egal. Darauf deutet es in deinem Fall hin, wenn sie nicht nach Hause fliegt. Denn solche Tauben haben kein Zuhause.

Eine Brieftaube wird auf ihren Flug vorbereitet und trainiert, damit sie wieder heim findet. Schwarze Schafe unter den Züchtern tun das nicht. Dann landen die armen Vögel irgendwo und wissen nicht weiter.

Ich hoffe sehr, dass das bei deiner Taube nicht so ist und du den Besitzer findest.

sie müste beringt sein wenn sie jemand gehört gibt es bei dir ein taubenzüchter wenn ja frag da mal nach

Woher ich das weiß:Hobby – Mag gerne Tiere

Bild zum Beitrag

Kannst du ein Foto machen von dem Ring?

Mir ist genau das tatsächlich auch vor 2 Jahren passiert (siehe Foto) und ich habe über den Ring den Besitzer in Osnabrück ausfindig gemacht (wohne in Südniedersachsen), habe die Taube 3 Wochen aufgepäppelt, nach Rücksprache mit dem Eigentümer losgeschickt und 2 Tage später ist sie zu Hause angekommen.

- (Tierarzt, fliegen, Verletzung)

Avena  29.09.2024, 01:17

Schöne Geschichte. Danke,´im Namen der Taube.

In so einem Fall zukünftig bitte an die Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. wenden. Dort wird ihr eine fachkundige Pflegestelle in deiner Umgebung vermitteln, die auch das Kontaktieren des Besitzers übernimmt. Die kennen sich nämlich damit aus, haben also Erfahrung damit. Oftmals wird von Besitzern am Telefon gesagt „einfach wieder fliegen lassen“, obwohl deutlich zu erkennen ist, dass das Tier krank / geschwächt ist. Es bringt nichts, wenn der Besitzer sich nur kümmert und sie abholt oder abholen lässt, weil er von den Findern quasi dazu gezwungen wird. Das kann für das Tier tödlich enden. Die Pflegestellen haben Erfahrung mit solchen Gesprächen und erkennen, ob der Besitzer Interesse an seinem Tier hat oder nicht. Wenn Interesse am Tier besteht, kann der Besitzer die Taube abholen. Und wenn kein Interesse am Tier besteht, bieten die Pflegestellen an, die Taube zu behalten, bzw. selbst eine Endstelle für sie zu suchen und regeln dann alles weitere mit dem Besitzer.

Eine Brieftaube/Zuchttaube bitte nicht einfach wieder frei lassen, sondern stattdessen ausbruchssicher in einem verschlossenen Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen und an die oben genannte Facebook-Gruppe wenden.