Vogel gefunden, was tun und was ist das für eine Art?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie eine Türkentaube.

Ich würde erstmal schauen, ob sie verletzt ist oder einfach nur erschöpft. Bei Ersterem wäre es sinnvoll, so schnell wie möglich bei einer Wildvogelauffangstation (oder bei einem auf Vögel spezialisiertem Tierarzt o.Ä) anzurufen. Die kümmern sich dann um sie. Ist sie nur erschöpft, solltet ihr ihr viel Ruhe geben und sie am besten morgen, falls sie dann fitter ist, wieder raussetzen. Am besten an einen sicheren Ort.

Dass sie nicht weggeflogen ist, könnte zumindest ein Zeichen dafür sein, dass sie erschöpft ist. Im Winter sind einige Vögel zwar etwas träge (Amseln kann man auch näher kommen als sonst), aber so sehr ...

Bevor man Wildvögel mitnimmt, wäre es immer sinnvoll, vorher zu schauen, ob sie tatsächlich verletzt sind. Ich hätte die Taube wahrscheinlich an einen sicheren Ort (weg von der Straße) gebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Regenbogen220
Fragesteller

Die Taube ist jetzt bei einer Tierhilfe Station und sie ist tatsächlich verletzt gewesen. Jetzt wird man sich um sie kümmern 😊

Regenbogen220
Fragesteller

Dankeschön für dein Rat ! Es ist eine türkentaube und sie ist jetzt wohlbehütet bei tierhelfern die wir in der Nähe angerufen haben☺️

Das ist eine Türkentaube, die wohl irgendwie einen Unfall hatte. Mit etwas Glück ist sie nur erschöpft und unterkühlt. Türkentauben sind, wie der Name schon sagt, Einwanderer aus dem Süden, die wochenlang nasskaltes Wetter nicht gut vertragen.

Wenn sie nicht in Panik zappelt, kontrolliere mal vorsichtig, ob ihre Beine und Flügel in Ordnung sind. Das geht wahrscheinlich jetzt am besten, weil sie noch geschockt und ruhig ist. Es kann sein, dass sie sich morgen wieder erinnert, dass sie ein Wildtier ist und eigentlich Angst vor Dir haben "muss", dann kann es mit Anfassen und Untersuchen schwierig werden. Für die Nacht hast Du sie jedenfalls erstmal gut untergebracht.

Ob sie Kanarienfutter frisst, musst Du ausprobieren. Schädlich ist es nicht, aber Vögel fressen in der Regel nur Dinge, die sie kennen. Exotische Samen werden oft nicht gefressen. Was immer geht, sind geschälte Sonnenblumenkerne und grob gehackte Erdnüsse (ohne Salz!!!). Rosinen und diese geölten Haferflocken vom Vogelfutter mag sie sehr wahrscheinlich auch.

Am besten setzt Du Dich morgen mit einer Wildtierauffangstation in Verbindung, die Erfahrung mit Vögeln hat. Wenn Du selbst keine Adresse in der Nähe findest, kannst Du sehr wahrscheinlich beim Tierarzt oder Tierheim Kontaktdaten bekommen.

Gaaaaaanz wichtig: Gut die Hände waschen, bevor Du zu Deinen Kanarien gehst, um auszuschließen, dass eventuell vorhandene Krankheiten übertragen werden!

Regenbogen220
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das war jetzt die beste Abtwort die ich gerade bekommen habe ! 😊 Deike Tipps helfen mir sehr und die nehme ich mir zu Herzen.

danke für deine Hilfe 😊🦜

Es ist eine Taube.

Sie frisst kein Kanarienvogelfutter, guck in du ihr etwas anderes geben kannst.

Der Tierarzt kostet dich nichts, es ist ein Wildvogel.

Du kannst den Vogel aber auch in ein Tierheim bringen, die kümmern sich darum.

Mit Kanarienfutter wird sie nicht bis Montag überleben. Das ist eine Taube.

Schau ob es eine Wildvogel-Station in Deiner Nähe gibt. Ansonsten Tierheim oder - wenn Du dort niemanden erreichst - Feuerwehr. Die haben immer eine Möglichkeit das Tier in fachkundige Hände zu geben.

Regenbogen220
Fragesteller

Dankeschön !

Ich habe für Südhessen eine Liste von Pflegestationen erstellt, es gibt unten auch einen Link zu weiteren Listen. Such Dir eine aus und ruf gleich morgen früh dort an und lass Dir Tipps geben, was Du machen kannst.

https://www.vbu-ffm.de/pflegestationen.shtml