Was darf eine taube essen die noch durch ,,erbrochenes" ihrer Eltern ernährt wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tauben benötigen je nach Alter ganz spezielles Futter. Bitte auf keinen Fall etwas einflößen, daran kann sie ersticken. Das sollte eine fachkundige Pflegestelle machen und kein Laie. Erstmal kein Futter und kein Trinken anbieten.

Wenn die Taube schon so lange nicht gefüttert wurde, dann sollte sie bitte gesichert werden! Bringt die Taube bitte in einem Handtuch-Nest in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen, den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen.

Wende dich bitte zügig an die Facebook-Gruppe "Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“, dort sind Experten, die dir, bzw. der Taube weiter helfen können. Dort kann der Taube eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden. Und / oder wende dich an einen Taubenschutz-Verein in deiner Umgebung.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte,...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und dir die Informationen weiterleiten.

Du kannst mir gerne per Freundschaftsanfrage ein Bild der Taube schicken, daran kann ich erkennen wie alt sie ist.

Die Taube bitte nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben (und anderen Vögel) auskennen, da kann es passieren, dass die Taube falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Tauben sollte man wenn nötig nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

RubyybuR 
Beitragsersteller
 13.04.2023, 23:02

Dankeschön!

Du musst ein entsprechendes Futter für die Taube besorgen. Der Tierarzt wird Dir da weiterhelfen können.

Das ist so ein Brei den Du anrührst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wie auch bei anderen Vögeln werden diese mit eingeweichten Körnern aus dem Kropf gefüttert.

Ansonsten wird ein spezielles Aufzuchtfutter benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

RubyybuR 
Beitragsersteller
 12.04.2023, 19:23

Wo bekommt man das her bzw. wie heißt das?

Bitte in Fachkundige Hände weitergeben, mittlerweile gibt es in vielen Städten Taubenhilfen, sonst bei einer Wildtierhilfe oder dem Tierheim anfragen.