Taube seit einer Woche ständig auf meiner Fensterbank?

3 Antworten

Bitte an die beiden Facebook-Gruppen Tauben-Notfallmeldung- Das Original. und Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Dort auch ein Bild der Taube dazu posten, damit die Experten dort einschätzen können, ob sie Hilfe benötigt oder nicht. Also ob sie gesund aussieht oder nicht, ob es sich um eine Rassetaube handelt, die Hilfe benötigt usw.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld, die Facebook haben (z.B. Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen usw.) darum bitten für dich einen Beitrag in den Gruppen zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten.

Wenn es in deiner Umgebung einen Taubenschutzverein gibt, kannst du dich auch zumindest zusätzlich an diesen wenden und auch ein Bild mit schicken und die weiteren Informationen. Generelle Tierschutzvereine kennen sich meist nicht so gut mit Tauben aus. Auch nicht an Taubenzüchter wenden, sondern an Taubenschutzvereine. Oder die beiden oben genannten Facebook-Gruppe. Die sind auch super, falls man Mal einen hilfsbedürftigen Vogel gefunden hast. Dort sind nämlich Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte (mit der Zusatzausbildung für Vögel) nennen.

Nabend🙂

Es gäbe mehrere Gründe, warum sie immer wieder auf deiner Fensterbank sitzt.

Es wäre möglich, dass sie in der Nähe ein Nest gebaut hat, vielleicht auf deinem Dach oder in einem anderen geschützten Bereich.

Ggf. ist die Fensterbank ein Ort von dem aus sie sich orientiert.

Wenn die Taube verletzt oder krank wäre, könnte sie auf der Suche nach einem sicheren Ort sein. Achte auf Anzeichen von Verletzungen oder ungewöhnlichem Verhalten.

Es ist in Ordnung, ihr etwas Wasser und Körner anzubieten (außer es ist in deiner Stadt strafbar) vorausgesetzt, du möchtest sie unterstützen. Allerdings könnte dies auch bedeuten, dass noch mehr Tauben auf die Fensterbank kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Vogeltränken sind generell sinnvoll.

Gegen Futtergaben bin ich jedoch eher negativ eingestellt. Man soll den Tieren nicht angewöhnen sich füttern zu lassen.