Was kann man gegen Tauben tun?
Es scheint so, als würde ein Gruppe Tauben versuchen in einem Winkel zwischen dem Dach unseres Wohnhauses und dem Nachbarhaus (beides Mietshäuser mit mehreren Parteien, die aneinander gebaut sind) ein Nest zu bauen.
Der Lärm nervt.
Und der hinterlassene Taubendreck ist sicher nicht gesund.
Wie kann ich diese Tauben dauerhaft verjagen?
Leider kann ich die Stelle, an der sie ihr Nest bauen wollen, nicht direkt erreichen.
8 Antworten
Ich habe sehr lange Bambus Stangen genommen. Unten die Zweige abgemacht, oben an der Spitze aber die Verästelungen mit den Blättern dran gelassen. Diese dann von unten an die Stellen rein geschoben wo die Tauben sich gerne niederlassen. Durch die Zweige können sie da nicht mehr hin fliegen und suchen sich anderswo Nistmöglichkeiten.
Rankommen kann ich da auch nicht, ist unterm Dachfirst, aber die Bambusstangen sind halt gut 6 Meter lang. Oben dann angelehnt und unten fixiert.
Bei mir müssten diese Stangen dann noch 3 m länger sein.
Dann wird es unhandlich.
Es gibt auch Platten mit langen spitzen Nägeln drauf die man auf den Landeflächen der Tauben befestigen kann. Oder Netze. In manchen Bahnhöfen sieht man auch Drähte hochstehen. Aber in all den Fällen müssest du dann an die Stelle hochkommen.
Nächtliches Blitzlicht wurde mir mal empfohlen, ob das wirkt hab ich dann aber nicht probiert. Luftdruckgewehr gegen Tauben ist verboten.
Blitzlicht hat leider nicht funktioniert.
Grünes Licht (Spezialscheinwerfer) leider auch nicht.
Und rein mechanisch komme ich da nicht ran, dafür bräuchte ich eine Leiter mit über 10 m Länge.
Funktionierende und tierfreundliche Lösungen sind i.d.R. die, bei denen der Winkel z.B. mit einem Brett o.ä. so verbaut wird, dass dort kein Nest mehr möglich ist.
Alles andere ist wahrscheinlich wenig tierfreundlich...
Ohne die Stelle zu erreichen geht das schlecht. Du musst einen Steiger mit Bedienpersonal mieten. Ich versuch mal, Google-Rohmaterial zu erzeugen, das muss noch auf Deine Stadt begrenzt werden: klick. Mit einer Leiter scheint das nach Deiner Schilderung ja nicht zu gehen.
Mit dem Steiger muss da oben eine Platte oder Schiene mit lauter langen Stacheln angebracht und befestigt werden. Solche Taubenabwehr gibt es in vielen Formen.
Als Mieter kann man natürlich nicht eigenmächtig außen am Gebäude herumbasteln. Wenn Du Mieterin bist, wende Dich an Deinen Vermieter.
Leider ist deine Situationsbeschreibung absolut korrekt.
Du kannst dort ein Netz spannen, so dass sie da nicht mehr hin kommen.
Guten Morgen, was du machen kannst erfährst du bei einem Tierschutzverein oder Taubenverein, lieben Gruß
Das kann und wird leider nicht funktionieren, sonst gäbe des in unserer Kleinstadt und in vielen Großstädten keine so verbreitete Taubenplage.
In Remscheid gibt es einen Taubenverein die die Eier austauschen und künstliche Eier rein legen und es gibt ein Taubenhaus!!
Guter Ansatz. Nur leider komme ich nicht an die Stelle, an der die Tauben ihr Nest planen.