Altes Hausrotschwanz Nest abbauen oder nicht?

3 Antworten

Sie sollten alles so belassen, wie es ist.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
shulk445
Fragesteller

das nest ist im unteren teil unseres briefkastens, also da wo man zeitungen gerollt reinschiebt.

wir haben darauf aufmerksam gemacht dass da nichts reindarf und nichts reinsoll.

daher meine frage, da der hausrotschwanz dort sein nest gebaut hat und die jungen aufgezogen hat, ob ich das nest dort stehen lassen sollte oder entfernen soll, denn die vögel fliegen wieder mit baumaterial für ein neues Nest umher.

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe", dort könntest du mal nachfragen.

shulk445
Fragesteller

danke, ich werde es mir anschauen.

Eigentlich kann man es entfernen, denn sie gehen kein zweites Mal ins selbe Nest.

https://zirol.de/rotkehlchen-nest

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkehlchen#Nestbau

Aber sie bauen schon mal ein zweites an der gleichen Stelle - oder sie übernehmen ein leeres vom Amseln, Singdrosseln, Goldammern, Waldlaubsängern.

shulk445
Fragesteller

zunächst danke für die infos.

ich muss gestehen es handelt sich nicht um rotkehlchen sondern um den hausrotschwanz, welcher bei uns am briefkasten ein nest baute und jungen aufzog.

antnschnobe, UserMod Light  18.06.2022, 17:13
@shulk445

Aha, Du hast auch die Frage dahin geändert : ))

Schau mal hier:

https://www.hausgarten.net/gartenforum/threads/rotschwaenzchen-benutzen-die-nest-mehrmals.81706/

Somit würde ich es belassen. Auch wenn sie es kein zweites Mal annehmen, werden sie in der Nähe evtl. ein weiteres basteln. So störst Du sie nicht und kannst es im Herbst dann wegnehmen. Aber möglich ist es doch, daß sie nochmals darin brüten:

Für die Zweitbrut wird meist ein neues Nest gebaut, andererseits werden mitunter schon für die Erstbrut vorjährige Nester wieder verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausrotschwanz#Neststandort_und_Nest