Star sitzt neben Nest und singt

4 Antworten

Moin🙂

Das Singen dient oft dazu, das Revier zu markieren und andere Stare darüber zu informieren, dass dieses Gebiet besetzt ist. Das ist besonders wichtig in der Brutzeit, um Konkurrenten fernzuhalten. Sie können ein ausgeprägtes Schutzverhalten gegenüber ihrem Nest zeigen. Durch das Singen und Flügelschlagen signalisiert der Vogel möglicherweise, dass er bereit ist, sein Nest zu verteidigen.

Wenn er neben dem Nest singt, könnte es aber auch sein, dass er seine Partnerin anlocken möchte um ins Nest zurückzukehren.

In der Tat verhalten sich brütende Vögel oft ruhiger, aber Stare sind eine Ausnahme, da sie gesellige Tiere sind und ihre Aktivitäten am Tag stark ausgeprägt sind🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Mit den Flügeln schlagen meist Ästlinge, also schon dem Nest entwachsene Jungvögel, die aber noch in der Nähe des Nestes bleiben und durch Gezwitscher und Flügelschlagen auf sich aufmerksam machen, um weiterhin Futter von den Elternvögeln zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...die reicht für mehrere Leben 😉

Das Zwitschern in der Brutzeit ist unter anderem eine Art Reviermarkierung. Google dich mal durch, das ist ein sehr interessantes Feld.

lg up

Luemmeline73 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 07:47

Oh, spannend, vielen Dank für den Hinweis! Ich beobachte das sehr gern.

Stare, Amseln und ein paar andere singen gelegentlich auch im Mai.