Star sitzt neben Nest und singt
Guten Morgen, in unserem Garten scheinen Stare unterm Dach zu brüten, denn darunter liegt viel Nistmaterial und Kot, ständig fliegen ein oder zwei Stare unter den Giebel. Nun beobachte ich seit einiger Zeit, dass einer der Stare vor allem früh morgens neben dem vermuteten und nicht sichtbaren Nest sitzt, singt und oft mit den Flügeln schlägt. Kann mir jemand sagen, warum er das macht? Eigentlich verhalten sich brütende Vögel doch eher ruhig, oder täusche ich mich? Ansonsten ist in unserem Garten immer sehr viel los, da ich drei Futterstellen und eine Tränke habe. Vielen Dank schon mal für die Mühe!
4 Antworten
Moin🙂
Das Singen dient oft dazu, das Revier zu markieren und andere Stare darüber zu informieren, dass dieses Gebiet besetzt ist. Das ist besonders wichtig in der Brutzeit, um Konkurrenten fernzuhalten. Sie können ein ausgeprägtes Schutzverhalten gegenüber ihrem Nest zeigen. Durch das Singen und Flügelschlagen signalisiert der Vogel möglicherweise, dass er bereit ist, sein Nest zu verteidigen.
Wenn er neben dem Nest singt, könnte es aber auch sein, dass er seine Partnerin anlocken möchte um ins Nest zurückzukehren.
In der Tat verhalten sich brütende Vögel oft ruhiger, aber Stare sind eine Ausnahme, da sie gesellige Tiere sind und ihre Aktivitäten am Tag stark ausgeprägt sind🙂
Mit den Flügeln schlagen meist Ästlinge, also schon dem Nest entwachsene Jungvögel, die aber noch in der Nähe des Nestes bleiben und durch Gezwitscher und Flügelschlagen auf sich aufmerksam machen, um weiterhin Futter von den Elternvögeln zu bekommen.
Das Zwitschern in der Brutzeit ist unter anderem eine Art Reviermarkierung. Google dich mal durch, das ist ein sehr interessantes Feld.
lg up
Oh, spannend, vielen Dank für den Hinweis! Ich beobachte das sehr gern.
Stare, Amseln und ein paar andere singen gelegentlich auch im Mai.