Wenn Vögel brüten sitzt dann immer ein Tier auf den Eiern oder lassen sie das Nest dann auch mal allein?

6 Antworten

Ich glaube das ist von Vogelart zu Vogelart unterschiedlich. Amseln zum Beispiel wechseln sich ab, also mal brütet das Männchen und bringt etwas zum Essen mit und dann wird getauscht. Bei anderen Vogelarten brütet auch mal nur das Weibchen und das Männchen bringt Futter.

Im unserem Garten hat Meise ihre Nest gebaut.Nicht weit von ihnen Nest ist auch Futter für sie und andere kleine Garten Vögel.Habe alles nach Google gemacht.Sie hat super gegessen und 9 Eier gelegt.Fuhlte sich super wohl im unseren Garten.Mehrmals täglich hat sie ihre Gelege verlassen, schnell gegessen und nach spätestens 3 Minuten flog sie wieder zurück.Heute hab ich sie den ganzen Tag nicht mehr gesehen

Erste mal rein geguckt ( deswegen weiß ich, dass da 9 Eier sind.Bin echt traurig,mache mir große Sorgen,ob sie noch zurück kommt.Was kann es bedeuten, den ganzen Tag ist sie nicht da??? Danke für Eure Antworten.

Es gibt Vogelarten, bei denen nur ein Elternteil brütet und der muss ja schließlich auch mal etwas in den Kropf bekommen und aufs Klo. :-))

Bild zum Beitrag

Vögel haben ein gutes Gespür, wie lange sie ihre Eier unbedeckt lassen können (Witterung) und verlassen kurz das Nest mit dem Gelege. Aber ob sie dabei von einem Kuckuck beobachtet werden, haben sie noch nicht raus.

Dann muss die Bachstelze eben einen Kuckuck heranziehen (ihre 2. Brut, die erste war mit 4 ausgeflogenen Nestlingen erfolgreich).

Bild zum Beitrag

Den aufgerissenen Schnabel des Kuckucks kann man erkennen, wenn man weiß, wie groß der ist.

Die Aufnahme (starke Ausschnittsvergrößerung) ist von großer Entfernung gemacht worden, da die Bachstelze sonst nicht zu dem Nistkasten kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)

Natürlich verlassen die meisten Vögel auch mal ihr Nest um zu fressen. Allerdings ist die Zeitspanne , in der Vögel ihr Gelege verlassen, relativ kurz, da die Eier nicht auskühlen dürfen. Wie lange die Vogeleltern weg sind ist von der Art abhängig.

Es gibt nur wenige Vögel die in der ganzen Zeit auf den Eiern sitzen bleiben. Zum Beispiel mauert der Tucan sein Weibchen in einer Baumhöhle ein. So kann kein wildes Tier sie oder die Eier erreichen, sie kann aber auch nicht raus und ist vollkommen von ihm abhängig.

Die meisten anderen Vögel verlassen die Eier für kurze Zeit. So gut wie kein Vogel verlässt sein Nest für mehr als wenige Minuten.

Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Das Thermometerhuhn legt seine Eier in den heißen Sand und lässt sie von der Sonne ausbrüten.

AstridMusmann
Fragesteller

In diesem Fall hast du den Tukan mit den Arten aus der Familie der Nashornvögel verwechselt!