Wofür ist ein Nistkasten da?

4 Antworten

Hallo,

Viele Vogelarten brauchen für ihr Nest eben bestimmte Strukturen, sie können es nicht einfach irgendwohin bauen, sondern benötigen zB eine kleine Höhle, wie sie in der Natur Spechte in alte Bäume zimmern. In unseren Wäldern, gerade auch den bewirtschafteten, gibt es solche Strukturen heute wieder deutlich häufiger als noch vor einigen Jahrzehnten.

Aber in Gärten und Parks ist es natürlich schwer möglich, solche oft schon sterbenden, faulen und bruchgefährdeten Spechthöhlenbäume zu erhalten. Ansonsten wären solche Lebensräume schon sehr gut geeignet für zB unsere Meisenarten, die auch im Wald solche halboffenen Zusammenbruchsbereiche bewohnen, die wir aus ihrer Sicht mit unseren Gärten und Parks imitieren. Nur die Nistgelegenheiten fehlen eben. Und da können Nistkästen ein gutes Mittel sein, um den Garten für manche Vogelarten besiedelbar zu machen.

Ganz einfach:

  • Alte Bäume die meistens Höhlen haben, werden gefällt.
  • Andere Bäume werden abgeholzt wodurch nicht mal eine Höhle entstehen kann.
  • Wir nehmen den kleinen immer mehr ihren Lebensraum wodurch keine andere Möglichkeit mehr bleibt.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Weil viele Vögel normalerweise in Baumhöhlen nisten würden, es aber nur noch wenige Bäume gibt, die alt genug dafür werden / die Baumhöhlen haben.

Weil wir ihren Lebensraum immer wie mehr zerstören und eindämmen. Wir sind in der Pflicht, zumindest Hilfemöglichkeiten anzubieten.