Benutzen Meisen auch ein fremdes Nest?

5 Antworten

Ohje. Auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort, doch das würde darauf schliessen, dass wieder ein Virus da ist, der speziell Blaumeisen angreift. Und NABU bittet um Benachrichtigung, wenn man eine tote Meise findet.

Denn wenn sie Nest gebaut hat, dann war sie noch nicht alt, spricht also für einen Virus. Bitte google mal nach NABU Kontakt.

Du solltest den Nistkasten auf jeden Fall reinigen da du nicht weißt woran der Vogel gestorben ist. Wenn ein Vogel, der noch dabei war ein Nest zu bauen einfach verstirbt ist dir Wahrscheinlichkeit hoch das er krank war oder gefährliche Parasiten hatte.

Dementsprechend auch beim reinigen und desinfizieren auf deinen Schutz achten

diddi1988
Fragesteller

Ich habe den Vogel eben aus dem Nest geholt und habe gesehen, das eine riesige Zecke an dem Vogel war, denke, das sie deswegen gestorben ist. Ich habe jetzt die erste Schicht vom Nest entfernt.

Ja benutzen sie. Meisen "überwintern" teilweise auch in den Kästen. Das heißt sie nutzen es im Herbst/Winter für Übernachtung. Schwierig wird es nur wenn eine hummel sich einnisten will. Dann geben die Meisen sehr schnell auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Du solltest den Nistkasten komplett reinigen. Nicht nur die erste Schicht.
Offensichtlich waren ja Parasiten im Nest.
Mit ein wenig Glück gibt es ein neues Gelege. Die Brutsaison hat ja gerade erst angefangen.

Das Risiko, dass die nächste Meise an Parasiten/ Krankheitserregern stirbt, die noch im alten Nest lauern, wäre mir zu groß.

Du solltest ihn auf jeden Fall regelmäßig reinigen

das kann nämlich schon vor kommen