Warum bauen Meisen in gleichgroßen Nistkästen zu unterschiedlich große Nester?

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Die Brut beginnt bei fast allen Meisen zur gleichen Zeit. Sie richtet sich nach dem Nahrungsangebot. Gibt es genug Raupen, dann geht es los!

Die Balz hingegen beginnt zu unterschiedlichen Zeiten. Einige Meisen fangen damit schon sehr früh an. Sie müssen eine längere Zeit überbrücken, bis es losgeht, bis sie ihren Nachwuchs endlich füttern können. Diese Zeit benutzen sie und werkeln an ihrem Nest. Dadurch wird das Nest immer höher. Es ist also nur eine Übersprunghandlung. Sie schlagen damit die Zeit tot.

Ok Kohlmeise vs. Blaumeise haste schon mal ausgeschlossen...

...zumindest beim rechten nehme ich mehrere Nester an - schau mal in die Mitte oder so ob da noch Reste von Eiern einer abgebrochenen Brut oder so zu finden sind ...

Ich meine zumindest bei dem, wenn nicht bei beiden rechten einen Farbsprung zu sehen....

Ansonsten gibt es sicherlich auch persönliche "Stilunterschiede" oder die einen haben das Moos direkt vor der "Haustür", bis der nestbautrieb ausgelebt ist ist ups der Palast schon voll ;o)

Sind die Kästen unterschiedlich hoch?

Weißt du ob es jeweils nur eine Brut im Kasten gab?

Insgesamt aber ein tolles Ergebnis für einen Garten und ein Jahr!!

...zumindest wenn die Flüggen genug Geäst oder Efeu haben um sich vor den Elstern oder Krähen zu verstecken...

TheoBN
Fragesteller

Die abgebildeten Nester sind alle ab Ende März in leeren Nistkästen gebaut worden.

Der abgebildete Nistkasten hängt ausgesprochen niedrig (knapp 2m) und ich habe ihn nur dort aufgehangen, weil ich im Frühjahr nicht wusste wohin damit. Den Nistkasten habe ich an der Gartenhütte abgehangen, weil ich im April / Mai dort zu arbeiten hatte.

Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass er besetzt wird.

Alle Baumeister habe ich gesehen und es waren Kohlmeisen.

Mir ist auch aufgefallen, dass das große Nest im unteren Bereich eine wesentlich grobere Struktur hat. Möglicherweise war im Winter eine Maus / Haselmaus / Gelbhalsmaus darin, die Material eingetragen hat.

Die beiden rechten Nester stammen aus Nistkästen, die an den Hausecken montiert sind und sind etwa in 3m Höhe. Genau in diesen Nestern liegen noch die Eier !!

Das platte Nest stammt aus dem Nistkasten an der Fütterungsstelle, der auf einen 3m Pfosten mitten im Garten steht (siehe Foto). Dieser Nistkasten wurde fast immer zuerst belegt, als noch keine Futterstelle darunter eingerichtet war.

An der Futterstelle herrscht bis Anfang Mai reger Betrieb einschließlich Sperberbesuche. Ich könnte mir vorstellen, dass den Brutvögeln der Platz zu unruhig war im April.

Im Ende April / Anfang Mai haben sie recht spät dort mit dem Nestbau angefangen, das Nest ist dann recht klein gebaut worden. Diese Brut war erfolgreich.

Nächste Saison werden ich mal ein Tagebuch führen über die Nistkästenbewohner.

myotis  23.06.2023, 20:24
@TheoBN

Deine genauen Beobachtungen und die Fragen die Du Dir dazu stellst sind prima und bringen sicherlich weitere Zusammenhänge! Danke! Auch im Namen der Meischen ;o)

Interessante Fotos! Wir säubern die Nester erst im November, eine mögliche 2. Brut wird auf dem alten Nest durchgeführt, nach dem es von den Vogeleltern gesäubert wurde, denn nachdem eine Brut erfolgreich war, wird die nächste im selben Nest wieder vorgenommen. Jetzt müssen die Meisen alles neu einbringen, würde mich interessieren, ob es überhaupt eine 2. Brut gibt.

TheoBN
Fragesteller

Dass ich jetzt um die Jahreszeit die Nester säubere, war bisher auch einmalig. Ich habe aber beobachtet, dass mindestens 3 Nester kein Futter eingetragen wurde !!

Deshalb habe ich nachgesehen und bei 3 Nestern eine große Anzahl Eier vorgefunden habe. (~10 Eier). Ich hatte vermutet, dass der brütende Altvogel "gekillt" wurde, wie es schon häufiger vorkam. Allerdings habe ich keine Blutspuren entdeckt.

Der Altvogel wird auf jeden Fall ums Leben gekommen sein, es kommt neben dem Mauswiesel auch noch der Sperber in Frage.

Da ich ganzjährig füttere, hat sich ein Sperber auf die Futterstellen spezialisiert.

Hier ist eine Attacke des Sperbers zu sehen:

https://youtu.be/V4_sU4jcY0o

Nach dem ich 3 Nester so vorgefunden habe, habe ich mir 6 Kästen angesehen und dann auch gesäubert. Es gibt noch mehr als 6 Kästen, die ich so belassen habe.

amsel11  22.06.2023, 19:54
@TheoBN

Laut meinem Eierbuch legt die Kohlmeise 7-10 Eier, manche auch 11-13 und die Blaumeise 10-13 Eier. Ob das mit der Entnahme der Eier nicht doch zu früh war? Da die Meisen jeden Tag ein Ei legen und erst, wenn die Brut vollständig ist, anfangen zu brüten, kann man sie auch nicht dauernd am Nest beobachten.

TheoBN
Fragesteller
@amsel11

Ich habe die Nistkästen jeden Tag in Beobachtung und festgestellt, Anfang April der Nestbau begann und dass Ende April nach Nestbau kein Einflug mehr stattfand. Wir sprechen hier über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen, wo sich nichts tat.
Aus den anderen 3 Nester sind die Jungvögel schon seit 3 Wochen ausgeflogen.

Das war sicher nicht zu früh ausgeräumt.

spikecoco  22.06.2023, 20:01
@TheoBN

habe mich heute auch gewundert, warum bei meinen Kohlmeisen auf einmal Ruhe im Kasten war, obwohl vorgestern noch gefüttert wurden und eigentlich noch nicht die Zeit war, das sie ausgeflogen sind. Habe dann den Kasten geöffnet und alle 3 fast flüggen Jungtiere waren tot. .

TheoBN
Fragesteller
@spikecoco

Spricht auch dafür, dass die Altvögel umgekommen sind. 24 Stunden ohne Futter sind für die Nestlinge tödlich.

Ist leider tragisch, wenn die Vögel in der Brutsaison umkommen.

Die vielen Nistkästen auf über 2.000 m² sind auch dazu gedacht, den Sperber samt Nachwuchs über die Runden zu bringen. In der Brutsaison ist das natürlich schade.

Hier warten über 50 Meisen auf ihre morgentliche Ration:

https://youtu.be/628C1c7rBAc

Fuchssprung hat es sehr gut erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung