Wann "entrümpelt" man die Nistkästen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nistkästen sollte immer vor dem winter gereinigt werden damit sich keine bakterien oder ungeziefer einnisten können. die vögel bauen sonst ihr neues nest auf die alten nestreste. sie sollten aber immer ganz unten im kasten bauen damit sie nicht zu nah am ausflugloch sind.

Gartenfee1971
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, ich glaube, Du hast Recht. Wenn das Nest immer höher rutscht, fallen die Jungvögel irgendwann heraus. Bin ja mal gespannt, ob unsere Hausvorbesitzer die Nistkästen geleert haben oder ob die Nester schon einen kleinen Turm ergeben. Wir haben das Haus erst seit einem Jahr, deshalb wissen wir solche Dinge einfach noch nicht. Aber man lernt ja nie aus.

saschi30  03.11.2008, 17:06

schau auch mal hier. LG http://de.wikipedia.org/wiki/Nistkasten

Die kann man jetzt entrümpeln, da sie garantiert vor der nächsten Brutzeit nicht mehr benutzt werden. Oft befinden sich im Nest auch Reste von verendeten Jungtieren. Also ausräumen und sauber machen.

Gartenfee1971
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort. Da lass ich das wohl lieber meine bessere Hälfte machen. Verendete Jungtiere sind schließlich nichts für zarte Gartenfeen.

sikas  03.11.2008, 23:16
@Gartenfee1971

mmmhihi,genau flatter lieber noch ein wenig um die letzten Blumen bevor der Winter kommt :o) Gruß Sikas

Im neuen Jahr vor der Nistzeit. Mit dem Säubern werden Parasiten entfernt, die sich jezt auch zur Nahrung für die Vögel entwickelt haben. Das dürfte der Hauptgrund für das Aufsuchen der Brutplätze nach dem Ende der Brutzeit sein.

Gartenfee1971
Fragesteller

Erst einmal auch an Dich lieben Dank! Hm, jetzt habe ich zwei gegenteilige Antworten mit jeweils guten Argumenten bekommen. Und nun?

firstguardian  03.11.2008, 17:05
@Gartenfee1971

Reste von z.B. verendeter Brut werden von Fliegen mit Eiern belegt. Daraus entwickeln sich fette Maden, die nun einmal Vogelnahrung sind. Im Winter überleben die zwar Teilweise auch, könnten aber dann neben kleinern Parasiten für die neue Vogelbrut schädlich sein - also vor der neuen Einnistung säubern.