Kann man Meisen nistkästen durch ein Netz vor dem Specht schützen?Meisen müssen natürlich reinkommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ein Netz ist in diesem Fall nicht ganz so sinnvoll.

Die Meisen könnten sich darin verhaken.

Glücklicherweise lässt sich das Einflugloch der meisten Nistkästen tauschen.

Man kann hier ein Größeres nehmen und eine abgesägte Plastikflasche (bspw. Blaumeise 28 mm, Kohlmeise 32 mm) draufsetzen.

Die Meisen stört es nicht beim Füttern, den Specht aber schon.

Der beste Spechtschutz ist eine Blechverstärkung für das Einflugloch.

Der Nistkasten ist schon mit Blech bestückt. Habe heute aufgemacht, denn seit Tagen kamen die Meiseneltern nicht mehr zum füttern-irgendein Vogel (Elster, Specht,) haben die Jungen geraubt und 2Tote lagen im Nest

0
@lieselotteborg