Verletzte Taube gefunden zum TA?

4 Antworten

Danke erstmal, dass du der Taube helfen wolltest und nicht einfach weg geschaut hast 😊

Informationen fĂŒrs nĂ€chste mal:

Tauben und andere Vögel zukĂŒnftig bitte nur zu vogelkundigen TierĂ€rzten bringen, damit sie nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschlĂ€fert werden. Leider kennen sich die meisten TierĂ€rzte nicht gut mit Vögel aus, da sie die dafĂŒr nötige Zusatzausbildung nicht gemacht haben. Deshalb soll man sie nur zu vogelkundigen TierĂ€rzten bringen. Vogelkundige TierĂ€rzte können einem in der Gruppe Wildvogelhilfe-NotfĂ€lle genannt werden.

Wenn du nochmal eine hilfsbedĂŒrftige Taube sehen solltest, dann bitte sichern, also einfangen, mitnehmen und Zuhause ausbruchssicher unterbringen. Bitte an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ wenden, dort kann dir, bzw. der Taube dann weitergeholfen werden, dort kann der Taube eine Pflegestelle vermittelt werden. Und / oder an einen Taubenschutzverein in deiner Umgebung wenden.

Wenn es sich nicht um eine Taube, sondern um einen anderen hilfsbedĂŒrftigen Vogel handelt, kannst du dich an die Gruppe Wildvogelhilfe-NotfĂ€lle wenden. Bei anderen Wildtieren kannst du dich an die Gruppe Wildtier-NotfĂ€lle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie fĂŒr dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Weitere Info:

Einem hilfsbedĂŒrftigen Vogel generell erstmal kein Futter und kein Trinken geben (vor allem nichts in den Schnabel tun aufgrund von Erstickungsgefahr), denn da kann man viel falsch machen. Stattdessen direkt an die oben genannten Facebook Gruppen wenden.

Bin Tierarzthelferin und wir haben die nie eingeschlÀfert, wenn es nicht nötig war ( aufgrund schwerer Verletzungen )

in der Regel durften wir Helferinnen die mit heim nehmen nach Feierabend und da schön weiter versorgen. Sind das tagelang bis die wieder fit waren. Danach wieder fliegen gelassen.

du kannst dich ruhig erkundigen. Haben unsere Tierretter auch immer gemacht

Knallen
Fragesteller

Okay. Das beruhigt mich ein bisschen. Dann rufe ich da morgen mal an. Es gibt mir irgendwie ein gutes GefĂŒhl, dass ich sie gerettet habe auch wenn Tauben nervig sind, aber sie blutete am FlĂŒgel und suchte sich unterm Baum ein ruhiges PlĂ€tzchen wo sie niemand stört. Ich sah, wie sie fliegen wollte, aber schmerzen hatte. Ich hoffe, die TÄ hat die nach ihren Terminen noch behandelt 😞

Die, die Wildtiere nur einschlÀfern, sagen es meist von vornherein. Denn einschlÀfern kostet Geld, ein Tier zur Wildtierhilfe zu geben ist meist kostenlos. Also denke ich nicht, dass du belogen wurdest, wahrscheinlich hat der Tierarzt Kontakte und die Taube weitergegeben, sonst kannst du ja mal nach der Wildtierstation fragen (sag z.B., dass du Geld spenden willst, da dir so nett geholfen wurde).

Knallen
Fragesteller

Das letzte habe ich nicht ganz verstanden? Ich soll der TÄ Geld spenden oder was sage ich ihr morgen am Telefon? Ich will ja auch nicht anrufen und ihr das GefĂŒhl geben das ich sie kontrolliere ob sie wirklich die Taube dort abgeben hat.

Ida122333  15.08.2023, 23:05
@Knallen

Um nicht kontrollierend zu klingen kannst du dem Tierarzt sagen, dass du Geld an die wildtierstation spenden willst, in der die Taube jetzt ist und deswegen den Namen der Station brauchst.

Ich persönlich wĂŒrde nachfragen zu welcher Wildtierstation sie gebracht worden ist, denn schließlich möchte man wissen wie es der Kleinen geht.

Nicht alle TierÀrzte sind "geldgierig" sondern haben das Tier im Vordergrund.

Knallen
Fragesteller

Ja, deshalb rufe ich morgen dort an. Denn irgendwie war das fĂŒr mich mit der Taube ein aufregender Abend. Ich habe sie gesehen mit meinen Hund und sah sofort sie fliegt nicht weg und sitzt da. Dann bin zur Post um der Ecke habe ein Paket in GrĂ¶ĂŸe L gekauft und schnell wieder mit Fahrrad und Hund dorthin und noch Handschuhe gekauft bei Rewe. Habe die dann gepackt und dort reingelegt. Dann nach Hause Tierarzt angerufen und noch zum Tierarzt gelaufen. Das macht nicht jeder und ich hatte Angst der Fuchs wĂŒrde sie nachts fressen. Niemand möchte so sterben und jeder Mensch egal ob er dick oder ein Mensch mit MigrationshintergrĂŒnden möchte auch geholfen werden. FĂŒr mich sind Tauben nervig, aber wenn man jemanden weinend und traurig in die Augen schaut, dann kann ich nicht anders đŸ„č

SHildegard  15.08.2023, 22:27
@Knallen

Ja, das verstehe ich vollkommen, denn wir hatten im Baum immer ein Paar Lachtauben die dort gebrĂŒtet hatten. Wir konnten sie vom Bad das Nest sehen, aber einmal kamen wir nach Hause und sahen dass das Nest auf den Boden lag und Federn waren ĂŒberall. Mein Mann fand eine kleine Taube, aber von den Eltern keine Spur. Wir schauten nach was so ein TĂ€ubchen alles braucht fĂŒr zum ĂŒberleben. Ich zog sie auf und wir nannten sie Bubu. Wir fragen nach wie man sie auswildert und obwohl sie uns sehr ans Herz gewachsen war, wurde sie eines Tages in die Freiheit entlassen. Sie kam noch ab und zu vorbei, denn wir haben im Garten 2 VogeltrĂ€nken und fĂŒttern im Winter die Vögel.