Was hat die Taube?

4 Antworten

Wart ihr den zwei Tagen nicht beim Tierarzt oder so? Wenn der Vogel einen Bruch oder eine Verletzung hat die nicht richtig oder gar falsch abheilt weil nicht die richtige Behandlung folgt, dann wird das Tier gar nicht mehr fliegen können und irgendwann kann auch eine OP nicht mehr helfen im schlimmsten Fall.
Der Vogel hätte direkt zum Tierarzt oder zu einer Auffangstation für Wildtiere gemust.
Als Privatperson sollte man nicht versuchen kranke oder verletzte Tiere auf eigene Faust gesund zu pflegen, wenn man keine Erfahrung hat. Auch Tauben haben bestimmte Bedürfnisse die man als Privatperson nur schwer erfüllen kann, wenn man nicht gerade einen Taubenschlag hat und sich mit der Pflege und Haltung auskennt. Aber Zucht-, bzw. Domestizierte Taubenrassen sind auch noch mal was anderes als Wildtiere.

Bitte bring die Taube direkt zum Tierarzt und kontaktier eine Tierschutzorganisation in eurer Nähe.

Bitte füttert sie nicht mit Brot!

tauben fressen Samen, Saaten und Körner! Sowas wie geschälte Sonnenblumenkerne oder dinkelkörner.

zur not tuts auch Wellensittichfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtige Info, weil viele erwähnt haben, dass die Taube zum Tierarzt gebracht werden soll:

Eine Taube oder einen anderen Vogel bitte nur zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, damit sie nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert werden. Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Tauben und anderen Vögel aus, da sie die dafür nötige Zusatzausbildung nicht gemacht haben, deshalb soll man sie nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen. Vogelkundige Tierärzte können einem in der Facebook Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle genannt werden.

Wenn du nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest, die Taube dann bitte sichern, also aufheben, mitnehmen und ausbruchssicher unterbringen. Dann an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ wenden, dort kann dir, bzw. der Taube dann weitergeholfen werden. Und / oder an einem Taubenschutzverein in deiner Umgebung wenden.

Wenn es sich nicht um eine Taube, sondern um einen anderen hilfsbedürftigen Vogel handelt, kannst du dich an die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Bei anderen Wildtieren kannst du dich an die Gruppe Wildtier-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Weitere wichtige Info:

Einem hilfsbedürftigen Vogel generell erstmal kein Futter und kein Trinken geben (vor allem nichts in den Schnabel tun aufgrund von Erstickungsgefahr), denn da kann man viel falsch machen. Stattdessen direkt an die oben genannten Facebook Gruppen wenden.

Bring sie bitte zum Tierarzt. Vielleicht ist der Flügel gebrochen.

Hat die Taube Ringe am Bein? Dann kannst du dich auch an einen Taubenzüchterverein wenden, der dafür sorgt, dass die Taube wieder nach Hause gebracht wird.