Was fressen Tauben?

8 Antworten

Kauf ihr das Taubenfutter von Freßnapf, es gibt das im 5 Kilo Beutel und kostet 6,99 Euro. Davon wird sie kräftiger und bald ist sie wieder so fit, dass sie fliegen kann. Bis dahin solltest du sie in einen Karton legen aus dem sie auch raus kann, wenn sie allerdings Verletzungen hat, muss sie zum Tierarzt. Da es ein Wildtier ist, wird sie auch kostenlos behandelt. Ach ja, hat sie einen Ring oder ist es eine Stadttaube?

SchockoKekzz
Fragesteller

Nein sie hat kein Ring darauf haben wir auch vorher geachtet ! Danke für die Antwort:)

vanillaschote  11.04.2013, 15:21
@SchockoKekzz

Ja, dann ist es eben eine normale Stadttaube, wenn sie gesund und kräftiger ist, wird sie auch wieder fliegen. Ich würde sie trotzdem mal dem Tierarzt vorstellen, vielleicht muss sie doch behandelt werden.

Tauben sind nicht verwöhnt. Sie zählen unter den Vögeln als" Schweinchen", denn sie fressen alles. Brot, gekochte Kartoffeln und auch Essensrester. Allerdings gibt es auch Taubenfutter im Zoohandel zu kaufen. Liebe Grüße von bienemaus63

Wir haben eine Stadttaube und sie bekommt Taubenfutter. Das besteht aus Maiskörnern, weißen und grünen Erbsen, Weizenkörnern und wir mischen oft noch Wellensittichfutter dazu. Was ihr der Taube auf keinen Fall geben solltet sind Nüsse, Weintrauben und Schokolade. Das vergiftet die Leber und kann sie schnell umbringen. Ansonsten gibt es Mineralfutter zu kaufen, das aus Steinförmigen Mineralien besteht. Das brauchen sie für ihr Gefieder, ihre Knochen, ihren Schnabel und um besser zu verdauen. Ansonsten immer mal Obst zermatschen, und es der Taube kröpfen. Wenn sie noch jung ist, also kein ausgeprägtes Gefieder, Großer schwarzer Schnabel und große Augen, hat, dann solltet ihr der Taube kein Futter geben, da sie vermutlich noch Kropfmilch braucht. Dann solltet ihr Haferflocken kaufen, diese mit kochendem Wasser "auflösen" und dann zermatschtes Obst dazumischen. 1 Portion = Ca ein Eierbecher voll. Auch dann abraucht sie unbedingt Mineralfutter. Und Wasser würde ich ihr mit einer Spritze ohne Nadel (gibt euch ein Tierarzt) in den Schnabel verabreichen. Ach so.... PS: die Taube muss zur Gefiederbildung in die Sonne. Das heißt: am besten ein Fliegengitter vor die Balkontür. Tauben lieben es sich zu sonnen.

Es gibt spezielles Taubenfutter,das man im Zooladen kaufen kann. Finde sehr gut,das du eine Taube gerettet hast. Schliesslich können sie auch nicht dafür,das sie oft verhasst sind,weil sie sich stark vermehren und ihr Kot alles verschmutzt. Jedes Lebewesen hat auch eine Lebensberechtigung - auch Tauben,die oft auch als Brieftauben gehalten werden. Genauso ist es bei Ratten - man hasst und liebt sie - deswegen finde ich deine Hilfe für das Tier sehr schön..

SchockoKekzz
Fragesteller

Danke:))

Hi! Ich habe mal ein Video gemacht über das was Tauben so fressen. Das mit dem Wellensittichfutter geht in Ordnung. Du kannst ihr auch kleine Küchenabfälle geben oder anderen Getreidesorten.