Taube als Haustier halten?

1 Antwort

Ich hatte tatsächlich mal vor vielen Jahren eine Taube. Die war irgendwie in einen Lüftungsschacht in die Schule gerutscht und ist dann von meiner Familie aufgenommen worden. Ich habe die Taube von Hand aufgezogen, was gar nicht so leicht ist, weil die nicht von selbst fressen und trinken, wenn sie noch ganz klein sind. Die Taube war total anhänglich und zahm. Sie lebte bei uns auf dem Balkon und wenn ich von der Schule nach Hause gekommen bin flog sie mir entgegen, wollte auf den Arm und gekuschelt werden. Sie hat auf meinem Schoß gesessen und mit mir Fernsehen geschaut und war immer ganz aufgeregt, wenn sie andere Vögel im Fernsehen gesehen hat. Und sie hat in meinem Arm Mittagschläfchen gehalten. Ein ganz tolles Tier! Das war damals mit Sicherheit keine artgerechte Haltung, auf der anderen Seite hätte sie ohne mich bestimmt nicht überlebt
Aber....du kannst dir nicht ansatzweise vorstellen welche Unmengen von Dreck (Kot) so eine Taube produziert und sie neigen dazu Parasiten zu bekommen.
Ich kann unterm Strich wirklich nur davon abraten. Ich glaube Tauben sind, auch Gruppentiere, die einen festen Partner brauchen. Kein so gutes Haustier, wenn einem an einer artgerechten Haltung gelegen ist...

Prida  30.08.2021, 00:46

Laut sind Tauben nicht, aber sie machen extrem viel Dreck! Echt nicht zum aushalten