Taube als Haustier?

6 Antworten

Es werden immer Zuhause für Handicap-Tauben gesucht, also z.B. welche die nicht fliegen können, neurologische Auffälligkeiten oder andere Handicaps haben (damit aber gut zurecht kommen) und die deshalb auch keinen Freiflug bekommen sollen. Tauben sind aber Partnertiere, also sie benötigen unbedingt einen Partner und sollten keinesfalls alleine gehalten werden.

Wende dich doch mal an einen Taubenschutzverein in deiner Umgebung und frag nach, ob sie ein Handicap-Pärchen haben, welches ein Zuhause sucht. Du kannst dich auch an die beiden Facebook-Gruppen Tauben-Notfallmeldung- Das Original. und Tauben-Vermittlung wenden, dort findet sich bestimmt auch was passendes und man kann dir sicherlich auch mehr zur Haltung sagen. Bei der Beitrittsanfrage bitte die Fragen beantworten, also auch schreiben, weshalb du in die Gruppe möchtest und den Gruppenregeln zustimmen.

Wenn du kein Facebook hast und auch nicht machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen usw.) darum bitten, einen Beitrag für dich in den Gruppen zu posten.

Tauben sind Schwarmtiere,die man niemals alleine hält.Sie werden üblicherweise zu mehreren Paaren gehalten.Außerdem benötigen diese Tiere einen Taubenschlag,der gewisse Ansprüche erfüllen muss.Und auch was die Reinigung betrifft,sollte man so was nicht unterschätzen.

Hast du die Möglichkeit im Garten/Hof oder Ähnlichem eine Volliere (ca.200 x 80 x 200 cm (LängexBreitexHöhe) zu bauen beziehungsweise hinzusetzen? Falls ja,dann würden noch Diamanttäubchen in Frage kommen.

Das ist keine gute Idee, ich halte das für Tierquälerei. Tauben sollten draußen fliegen dürfen. Wenn du sie nur in der Wohnung halten kannst, kacken sie dir ja auch alles voll. Tauben brauchen einen entsprechenden Taubenschlag und Freiflug.

Mein Tip: Du lebst auf dem Land, da gibt es ja Taubenzüchter und -vereine. Berate dich mal mit so einem Experten. Das wird dir bestimmt weiterhelfen.

TobiasKHO  04.05.2025, 14:28

Ich kenne genug Züchter persönlich, z.b den Freund meiner Mutter. Züchtern ist vieles wichtig, tierwohl ist kein Aspekt davon. Zumindest bei den meisten nicht. Einen Vogel nicht frei fliegen zu lassen ist auch nicht automatisch tierquälerei. Genauso wie es nicht automatisch tierquälerei ist, eine Katze nicht frei draußen herumzulassen. Da gibt es noch sehr viel mehr, was man besprechen könnte und was die Umstände im Detail ausmacht. Tauben, die in der Wohnung mit der Hand aufgezogen wurden, kommen in der Regel extrem gut mit der Haltung in der Wohnung zurecht. Man sollte dabei aber beachten, dass es immer genug Tiere gibt, die ein Zuhause bei Menschen zum Überleben benötigen, bevor man von Züchtern neue Eier kauft.

Ich wohne in Münster und hier gibt es aktuell mehrere hundert felsentauben, die theoretisch vermittelt werden müssten, weil sie entweder noch nie in ihrem Leben draußen waren oder ihn noch schlimmeren Fällen so Dinge wie gebrochene Flügel haben oder eine pmv-infektion oder ähnliches, womit man noch gut glücklich leben kann, sich aber eben nicht draußen behaupten und nicht vernünftig fliegen kann.

Ein solches pflegetier dafür aufzunehmen, ist grundsätzlich besser, aber Haltung im Haus kategorisch als Qual zu bezeichnen ist hanebüchen

Hmm glaube nicht wirklich, wär schon cool eine Taube zu haben aber ist halt ein Vogel deswegen eher nicht