Sollte ich die verletzte Taube zu einem Tierarzt bringen?

5 Antworten

Bitte einen Beitrag in den Gruppen Tauben-Notfallmeldung- Das Original. und Wildvogelhilfe-Notfälle posten. Dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen. Wenn du kein Facebook hast, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) fragen, ob sie für dich einen Beitrag in den Gruppen posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch beraten, falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.

Die Taube bitte in fachkundige Hände geben, also zu einer Pflegestelle. Und zukünftig bitte direkt in fachkundige Hände geben. Je früher sie eine fachkundige Versorgung bekommt, desto bessere Chancen hat sie. Ein gebrochenes Bein muss richtig behandelt werden, es muss professionell gegipst/geschient/getapet werden, damit es gerade zusammenwächst und nicht schief. Einfach abwarten und nichts tun reicht nicht aus.

Ich bin eine Pflegestelle für Tauben. Ein Täubchen bekam ich vor fast einem Monat, ebenfalls ein gebrochenes Bein. Das wurde richtig behandelt und der Bruch ist gut verheilt, braucht auch den Schiene nicht mehr tragen. Was ich damit sagen möchte ist, dass das Bein wahrscheinlich schon längst richtig verheilt wäre, wenn sie eine richtige Behandlung bekommen hätte. Deshalb jetzt bitte zügig in erfahrene Hände geben, also an die oben genannten Facebook-Gruppen wenden.

AB ZUM TIERARZT! Am besten zu einem Tierarzt, der Erfahrung mit Vögeln hat.

Ohne fachgerechte Behandlung kann der Knochen nicht richtig heilen, was zu dauerhaften Fehlstellungen, eingeschränkter Beweglichkeit oder sogar chronischen Schmerzen führen kann.

Das ist unverantwortlich. Das Tier leidet, hat Schmerzen und wird womöglich dauerhaft behindert sein. Verletzte Tiere müssen versorgt oder einem Fachmann übergeben werden. Wer dies unterlässt, kann wegen Tierquälerei belangt werden.

Wer ernsthaft ein verletztes Tier pflegt, hat die Pflicht, es so schnell wie möglich zu einem Tierarzt zu bringen. Sonst ist das nichts anderes als Tierquälerei durch Unterlassung, auch wenn du ihr eig helfen willst.

Der Taube alles erdenklich Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hättest du direkt zum VOGELKUNDIGEN TA bringen können bzw. sollen. Ggf. Ist das Bein bei dir jetzt falsch zugewachsen o.ä. Es sollten wirklich nur Menschen mit Ahnung und Erfahrung verletzte Vögel aufnehmen. Aber ja, bring sie bitte zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Hallo JackoMJ,

Bring sie auf jeden Fall zu einem Tierarzt! Du musst aber darauf achten das dieser "vogelkundig" ist. Nicht jeder Tierarzt ist auch auf Vögel spezialisiert.

Ich hoffe ihr geht es bald wieder gut. Hast du der Taube einen Namen gegeben?

Bring die Taube bitte ehestmöglich zum Tierarzt!

Wenn du nun schon seit einem Monat (!) in Eigenregie an ihr herumdokterst, ohne damit eine Besserung erreicht zu haben, leidet das arme Tier seither große Schmerzen!

Die Behandlung von Wildtieren ist bei Tierärzten zudem meist kostenlos.

Haaalloo1234  24.06.2025, 22:30

Aber bitte nur zum vogelkundigen Tierarzt (mit der Zusatzausbildung für Vögel), damit nicht falsch beraten, falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.