Verletzte Taube einfangen?
Ich habe eine offensichtlich verletzte Taube gefunden. Jeder läuft daran vorbei und bemerkt sie, aber keiner tut was. Soll ich sie einfangen und zum Tierarzt bringen?
Hast du die Taube sichern können?
Sie wurde abgeholt
4 Antworten
Die Taube bitte sichern und in einem Handtuch-Nest (also ein ein eingerolltes Handtuch zu einem Donut geformt) in einem ausbruchssicher verschlossenen Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen und in einen ruhigen und dunklen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.
Wichtig: Bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen! Der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.
Bitte wende dich an die Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. und poste dort einen Beitrag. Dort kann der Taube dann eine Pflegestelle vermittelt werden. Dort können auch vogelkundige (!) Tierärzte genannt werden, wenn nötig. Auch, wenn du sie nicht sichern kannst, weil sie noch fliegen kann, bitte trotzdem einen Beitrag in der Gruppe posten, damit auch andere ein Auge drauf haben und sie vielleicht mit einem Kescher sichern können. Aber wenn du sie sichern kannst, also die Taube nicht weg fliegt, sobald du dich ihr näherst, dann sichere du sie bitte und bringe sie wie oben beschrieben unter.
Wenn du kein Facebook hast und du dir Ich kein Facebook machen möchtest, dann frage bitte Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen, ...), ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten können.
Gut, dass du nicht wegsiehst. Wenn sie verletzt ist, solltest du sie in der Tat zum Tierarzt bringen. Du kannst sie vorsichtig hochnehmen. Falls möglich, am besten in eine Pappschachtel mit Luftlöchern tun.
Ich habe auch schon einmal eine verletzte Taube eingesammelt. Da es sich um ein Wildtier handelt, musst du wahrscheinlich noch nicht mal Tierarztkosten bezahlen.
Vögel bitte nur zu vogelkundigen Tierärzten (mit der Zusatzausbildung für Vögel) bringen. Das ist wichtig, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Leider sind die wenigsten Tierärzte vogelkundig.
Vogelkundige Tierärzte können einem beispielsweise in der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle genannt werden. Dort kann auch eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.
Da es sich um ein Wildtier handelt
Wenn es sich beispielsweise um eine Ringeltaube (oder eine Türkentaube, ...) handelt, dann handelt es sich um ein Wildtier, aber wenn es sich um eine Stadttaube, Brieftaube oder Zuchttaube handelt, dann ist es kein Wildtier. Also Stadttauben sind auch keine Wildtiere.
Wegen der Kosten: Das ist nicht bei jedem Tierarzt gleich, das müsste man dann beim jeweiligen Tierarzt vorher abklären.
In vielen Städten gibt es Organistionen, die sich um die Stadttauben kümmern. Vielleicht gibt es bei dir auch so was, sollte im Internet bzw. Facebook zu finden sein.
Ob der Tierarzt ihr hilft, kann ich nicht sagen, aber du hast ein Herz für Tiere und das ist gut.