Verletzte Taube gefunden?

4 Antworten

Wenn du nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest, die Taube dann bitte sichern, also aufheben, mitnehmen und ausbruchssicher unterbringen (in einem Handtuch-Nest (wie ein Donut geformt), in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen, diesen verschlossen in einen ruhigen Raum stellen, erstmal ohne Futter und ohne Trinken.)

Dann an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung- Das Original.“ wenden, dort kann dir, bzw. der Taube dann weitergeholfen werden. Dort sind Experten, die sich wirklich mit Tauben auskennen. Und / oder an einen Taubenschutzverein in deiner Umgebung wenden.

Wenn es sich nicht um eine Taube, sondern um einen anderen hilfsbedürftigen Vogel handelt, kannst du dich an die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Bei anderen Wildtieren kannst du dich an die Gruppe Wildtier-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du Familie, Freunde usw. fragen, ob sie für dich einen Beitrag in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Weitere Infos:

  • Einem hilfsbedürftigen Vogel generell erstmal kein Futter und kein Trinken geben (vor allem nichts in den Schnabel tun aufgrund von Erstickungsgefahr), denn da kann man viel falsch machen. Stattdessen direkt an die oben genannten Facebook Gruppen wenden.
  • Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen (damit sie nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert werden). Vogelkundige Tierärzte können dir in den oben genannten Facebook Gruppen genannt werden.

Möglicherweise ist sie nur geschwächt von der Hitze. Versorge sie mit Wasser und stelle sie an ein schattiges Plätzchen damit sie sich wieder erholen kann.

karimta
Fragesteller

Es regnet:,)

Sandkorn  12.09.2023, 17:06
@karimta

Dann biete ihr einen trockenen Platz an und lass sie einfach sich in Ruhe erholen.

karimta
Fragesteller
@Sandkorn

Wir haben sie humpeln gehen lassen, jetzt ist sie unter einer Bank und wird leider wahrscheinlich sterben

Googelt nach einer Vogelauffangstation, ruft dort an, erklärt den Sachverhalt fragt, was ihr tun könnt.

karimta
Fragesteller

30km weit entfernt aber danke

Zwergchen1984  12.09.2023, 16:59
@karimta

Anrufen? Und nachfragen? Dafür kann die auch 100km weit weg sein. Ihr wollt wissen, was man machen kann. DA sitzen die Profis

Ansonsten einfach mal bei einem Tierarzt oder Tierheim anrufen, dort gibt es sicherlich tierliebe Menschen die einem weiterhelfen und Ratschläge geben können. Manche Vogelrettungsstationen holen die Vögel auch ab, also definitiv einen Anruf wert. Ich habe auch mal eine gefunden und die konnte abgeholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung