Braucht die Taube Hilfe?
Hallo, ich habe gerade eine Taube gefunden, die hier einfach nur sitzt und sich nicht von der Stelle bewegt. Mein Bus kommt gleich, deswegen könnte ich ihr nicht helfen wenn sie verletzt ist. Aber ich mache mir Sorgen um sie, weil ich hier sonst nie Tauben sehe, die sich so verhalten. Weiß jemand, ob das normal ist?
4 Antworten
Ja, sie benötigt Hilfe. Wenn du zukünftig nochmal eine hilfsbedürftige Taube findest, bitte in die Hand nehmen und mitnehmen. Am besten immer einen Stoffbeutel dabei haben, darin kann man sie gut transportieren (auch in Bus und Bahn, zu Terminen usw.), ansonsten einfach in der Hand halten. Wenn eine hilfsbedürftige Taube nicht gesichert wird und alleine gelassen wird besteht die Gefahr, dass sie nicht mehr auffindbar ist, wenn wer anders da sein kann oder sie wird nur noch tot aufgefunden. Auf dem Boden sind sie vielen Gefahren schutzlos ausgeliefert. Also bitte sichern und mitnehmen oder falls das überhaupt nicht geht zumindest vor Ort bleiben, bis jemand anderes da sein kann.
Bei einem Taubennotfall bitte an die Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. wenden und dort einen Beitrag posten. Zusätzlich kannst du auch noch einen Beitrag in der Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle posten (an diese Gruppe kannst du dich auch wenden, wenn es sich um einen anderen Vogel handelt).
Hi,
Sieht für mich so aus, als ob sie Hilfe braucht. Ist es so wichtig den Bus zu erwischen? Schau mal ob bei dir in der nähe ein Tierarzt ist, da könntest Du sie abgeben und die kümmern sich dann darum. Oder schau mal nach der Taubenhilfe oder dem örtlichen Tierheim, auch da kannst Du anrufen und Hilfe bekommen. Unsere Stadttauben sind einentlich verwilderte Haustiere und sie finden hier nicht genug Nahrung. Alles sehr komplex und schwierig. Wäre echt schön, wenn du ihr helfen könntest.
So erkennen Sie, ob eine Taube Ihre Hilfe braucht
Eine Taube verfügt nicht über die nötige Mimik, um uns Menschen zu zeigen, ob und wie sehr sie leidet. Achten Sie daher auf folgende Zeichen, um zu beurteilen, ob eine Taube auf Ihre Hilfe angewiesen ist:
Die Taube ist eindeutig verletzt oder krank.
Die Taube befindet sich in direkter Gefahr.
Die Taube flieht nicht vor Menschen.
Falls einer oder mehrere dieser Punkte zutreffen, sollten Sie handeln.
Wenn die Taube Hilfe braucht, lassen Sie das Tier bitte nicht allein, sondern fangen Sie es ein. Sollte die Taube vor ihnen weglaufen, weil beispielsweise ihr Flügel gebrochen ist, drängen Sie sie in eine Ecke und greifen Sie den Vogel sanft mit der Hand. Am besten umfassen Sie die Taube so, dass ihre Flügel am Körper anliegen.
Keine Angst: Tauben übertragen bei Berührung mit der bloßen Hand keine Krankheiten.
Setzen Sie die Taube am besten in einen Karton mit Luftlöchern. Wenn Sie in der Stadt sind, können Sie im nächsten Geschäft nach einem Karton fragen. Tüten oder Taschen sind nicht geeignet, da die Taube darin ersticken kann.
Helfen Sie den TierenBitte schauen Sie nicht weg, wenn ein Tier in Not Ihre Hilfe braucht. Kranke oder verletzte Wildtiere können sich nicht selbst helfen, sondern sind auf uns angewiesen.
Liebe Grüße
Dass sie noch fliegen kann bedeutet leider nicht, dass es ihr gut geht. Ihr geht es schlecht und in den nächsten Tagen wird es ihr wahrscheinlich noch schlechter gehen. Also bitte weiter ein Auge drauf haben. Falls noch nicht geschehen bitte auch einen Beitrag in der Facebook-Gruppe Tauben-Notfallmeldung- Das Original. posten. Vielleicht gibt es in der Umgebung Leute mit Kescher, die auch ein Auge drauf haben können und sie dann sichern können, wenn sie sie sehen.
Tauben und andere Vögel bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. In den beiden Facebook-Gruppen Tauben-Notfallmeldung- Das Original. Und Wildvogelhilfe-Notfälle können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden oder dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln werden.
Und: Stoffbeutel sind gut geeignet, um Tauben zu transportieren, die kann man auch gut immer dabei haben. Die können oben einfach zu geknotet werden, aber so, dass noch etwas offen ist. Ich habe schon öfter Tauben in Stoffbeuteln transportiert, aber auch in anderen Taschen, wenn ich gerade keinen Stoffbeutel dabei hatte. Habe halt einfach drauf geachtet, dass Luft rein kommt.
Wenn du dich ihr direkt näherst und sie fliegt nicht weg, bzw. versucht es und kann nicht, dann ist das kein normales Verhalten.
Du kannst sie mitnehmen und die Taubenhilfe informieren.
"Straßentauben" sind verwilderte Haustiere und finden bei uns meist keine artgerechte Nahrung, dadurch sind sie oft unter- und/oder mangelernährt und werden krank.
Brot, usw. ist keine artgerechte Ernährung für diese Tauben.
Ev. Alt, Krank, oder Betrunken ( Kein Witz ) kann von vergorenen Äpfel am Boden kommen. Würde sie einfach lassen.
Hey, die Taube ist dann doch noch weggeflogen
Ich denke also es sollte ihr gut gehen und jetzt würde ich sie auch nicht mehr finden. Aber vielen dank für deine Antwort.