Darf man eine Ente am See fangen und essen (Deutschland)?

19 Antworten

Enten sind, genauso wie alle anderen (Wild-)Tiere, durch bestimmte Gesetze geschützt. 

Das sind je nach Tierart: Jagdgesetz, Naturschutzgesetz, Artenschutzgesetz und Tierschutzgesetz. Für manche Tiere gelten die alle gemeinsam.

Danach ist es verboten, draußen Enten überhaupt zu fangen. Und erst recht, um sie dann abzumurksen.

Nein, selbstverständlich nicht ...

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 292 Jagdwilderei

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts

1. dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder
2. eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

...

etc.

---------------

und irgendjemand hat immer das Jagdrecht .. schwimmt sie z.B. auf einem städtischen Tümpel, hat die Stadt das Jagdrecht

Kommt da noch das töten von Wirbeltieren ohne Sachkunde oben drauf?

2
@matmatmat

Nein. a) tritt eine Ordnungswidrigkeit hinter eine Straftat völlig zurück und b) wäre das Töten einer Ente, welche man ohne Anwendung verbotener Mittel fangen kann, tierschutzrechtlich geboten; sofern man nicht selbst über die nötige Sachkunde verfügt auch ohne diese zumindest dann, wenn eine sachkundige Person nicht schnell gerufen werden kann. Die Notwendigkeit nach b) schließt allerdings die Genußtauglichkeit ohne amtliche Fleischuntersuchung aufgrund Anlage 4 1.3.1 Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung aus.

0

Das Problem ist weniger der §292 StGB (immerhin kann der Möchtegern-Fangjäger Inhaber des Jagdrechts sein), sondern der §19 (1) 5. b) Bundesjagdgesetz, der den Einsatz aller für die Fangjagd auf Vögel geeigneten Mittel verbietet.

2
@cg1967

wenn der Möchtegernfänger Inhaber des Jagdrechts wäre, wüßte er Bescheid ....

0

Und selbst wenn Du so eine Ente fängst... Du must ihr erstmal den Kopf abschlagen...

Kannst Du das?

Ich nicht... Ich habe zweimal ein Tier erlöst... einmal ein Kaninchen, welches blind durch die Gegend gelaufen ist. Mir einem Stein erschlagen. Mir geht das Bild immer noch nicht auß dem Kopf.

Es gibt nichts schlimmeres als ein Tier zu töten.

Mario

Darf man von Deutschland nach Israel im Flugzeug Essen mitnehmen also als Handgepäck um im Flieger zu essen?

...zur Frage

Welse Fangen und einreisen lassen?

Hallo Wie schwer ist es Welse selber zu fangen wie z.b:L333 oder andere Arten und dann nach Deutschland zu bringen ? Was kostet dann Zoll+Flugkosten ? Hat wer Erfahrung mit sowas und kann man da einfach ins Gewässer steigen und fangen was einem Gefällt oder wie läuft das

...zur Frage

Welche Tiere darf man in Deutschland essen?

Schweine und Kühe gehören bei uns auf den Tisch. In Indien ist es verboten Kühe zu essen. In Asien stehen Katzen und Hunde auf den Speiseplan. Dürfte ich auch in Deutschland Katzen und Hunde essen?

...zur Frage

was essen baby frösche?

ich wollte mir ein paar baby frösche fangen , aber wusste nicht was sie essen also frage ich lieber noch :D was sie essen. die babyfrösche leben in einem see. und in welchem wasser sollte ich sie aufbewahren (sauber,dreckig?)

...zur Frage

Original Peking Ente in Stuttgart/ Pforzheim/ Karlsruhe/ Heilbronn?

Hallo zusammen!

Ich war vor einiger Zeit in China Peking Ente essen und wollte es nun hier in Deutschland mit meiner Familie wiederholen.

War von euch schon mal jemand hier in der Gegend Peking Ente essen (oder kennt jemand der jemand kennt ;) ) und kann ein Restaurant empfehlen?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!!

Lg Anna

...zur Frage

Welche Kräuter kann und darf mein Hund essen?

Hallo, wir haben einen kleinen Kräutergarten mit Thymian, Majoran, Basilikum, Rosmarin, Oregano und Schnittlauch. Gibt etwas was mein Hund davon nicht essen darf oder sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?