Darf man eine Ente am See fangen und essen (Deutschland)?

19 Antworten

Enten sind, genauso wie alle anderen (Wild-)Tiere, durch bestimmte Gesetze geschützt. 

Das sind je nach Tierart: Jagdgesetz, Naturschutzgesetz, Artenschutzgesetz und Tierschutzgesetz. Für manche Tiere gelten die alle gemeinsam.

Danach ist es verboten, draußen Enten überhaupt zu fangen. Und erst recht, um sie dann abzumurksen.

Nein, selbstverständlich nicht ...

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 292 Jagdwilderei

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts

1. dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder
2. eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

...

etc.

---------------

und irgendjemand hat immer das Jagdrecht .. schwimmt sie z.B. auf einem städtischen Tümpel, hat die Stadt das Jagdrecht

Kommt da noch das töten von Wirbeltieren ohne Sachkunde oben drauf?

2
@matmatmat

Nein. a) tritt eine Ordnungswidrigkeit hinter eine Straftat völlig zurück und b) wäre das Töten einer Ente, welche man ohne Anwendung verbotener Mittel fangen kann, tierschutzrechtlich geboten; sofern man nicht selbst über die nötige Sachkunde verfügt auch ohne diese zumindest dann, wenn eine sachkundige Person nicht schnell gerufen werden kann. Die Notwendigkeit nach b) schließt allerdings die Genußtauglichkeit ohne amtliche Fleischuntersuchung aufgrund Anlage 4 1.3.1 Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung aus.

0

Das Problem ist weniger der §292 StGB (immerhin kann der Möchtegern-Fangjäger Inhaber des Jagdrechts sein), sondern der §19 (1) 5. b) Bundesjagdgesetz, der den Einsatz aller für die Fangjagd auf Vögel geeigneten Mittel verbietet.

2
@cg1967

wenn der Möchtegernfänger Inhaber des Jagdrechts wäre, wüßte er Bescheid ....

0

Wenn es aus akutem Hunger und keiner Möglichkeit der Ersatzbeschaffung geschieht wird die Staatsgewalt von einer Strafverfolgung absehen.

Wilderei bleibt es auf jeden Fall!

Aber wer in Deutschland (zumindest der Generation nach 1960) kennt überhaupt noch den richtigen Hunger. Ich kenne (glücklicherweise) niemanden.

Darf man von Deutschland nach Israel im Flugzeug Essen mitnehmen also als Handgepäck um im Flieger zu essen?

...zur Frage

Ente als haustier?123?

Hallo ich möchte mir eine kleine ente kaufen. Darf ich das einfach so als haustier halten? Und ist es auch erlaubt die ente selber zu schlachten? Danke.

...zur Frage

Welche Tiere darf man in Deutschland essen?

Schweine und Kühe gehören bei uns auf den Tisch. In Indien ist es verboten Kühe zu essen. In Asien stehen Katzen und Hunde auf den Speiseplan. Dürfte ich auch in Deutschland Katzen und Hunde essen?

...zur Frage

Was essen Enten gerne?

Ich gehe manchmal in den Park und füttere die Enten,weil ich Angst habe,dass sie verhungern oder unterernährt sind. Jaja ich weiß,ich kann eure Gedanken lesen ==> Nein,ich schmeiß das Futter nicht in den See,sondern ein paar Meter davor und ich gebe ihnen auch kein Brot,sondern Salat und manchmal Haferflocken. Die Enten kommen immer selber zu mir und manche fressen mir sogar aus der Hand. Süß,oder? ^^ Ich glaube die kennen mich schon und haben Vertrauen zu mir bekommen.

Was kann ich ihnen noch so geben? Und was essen die eigentlich,wenn ich nicht da bin? Ich mache mir immer Sorgen um die,weil die sich auch gegenseitig das Futter wegnehmen. Zum Beispiel hatte letztens eine Ente einen Wurm im Mund und dann kam eine andere und hat ihr den Wurm weggenommen :(

...zur Frage

was essen baby frösche?

ich wollte mir ein paar baby frösche fangen , aber wusste nicht was sie essen also frage ich lieber noch :D was sie essen. die babyfrösche leben in einem see. und in welchem wasser sollte ich sie aufbewahren (sauber,dreckig?)

...zur Frage

Original Peking Ente in Stuttgart/ Pforzheim/ Karlsruhe/ Heilbronn?

Hallo zusammen!

Ich war vor einiger Zeit in China Peking Ente essen und wollte es nun hier in Deutschland mit meiner Familie wiederholen.

War von euch schon mal jemand hier in der Gegend Peking Ente essen (oder kennt jemand der jemand kennt ;) ) und kann ein Restaurant empfehlen?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!!

Lg Anna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?