Was darf man Enten zu essen geben?

9 Antworten

In meiner Heimatstadt wird man dafür sprichwörtlich aus dem Park gejagt. Hat schon seine Berechtigung, die Enten sollen sich die richtige Ernährung aus der Natur holen und auch nicht an Menschen gewöhnen. Die Nilgänse kommen dann auch noch dazu und schei.... die Gehwege zu.

Habe selbst in den 70ern mit meinem Opa Enten gefüttert. Man möchte es auch niemandem verbieten, aber es wird zunehmend gesellschaftlich geächtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Enten füttert man nicht. Die holen sich schon selbst, was sie brauchen. Aber Brot ist auf jeden Fall ungesund für die Tiere.

Eine gute Idee ist das nicht. Wasservögel finden in der Natur ausreichend Nahrung. Wird ihnen jedoch Futter von Menschen angeboten, ist dies wesentlich bequemer, als selbst auf Nahrungssuche gehen zu müssen. Dadurch werden die Tiere träge und fett. Ebenso verlieren die Wasservögel ihre natürliche Fluchtdistanz zum Menschen.

Wenn man trotzdem nicht auf das Enten füttern verzichten möchte, sollte man zumindest auf spezielles Wasservogelfutter aus dem Zoohandel oder dem Baumarkt zurückgreifen. Nur so viel füttern, wie die Tiere auch fressen. Das Futter immer nur am Ufer auslegen, nicht ins Wasser schmeißen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man damit nichts gutes tut.

Vorab solltet Ihr Euch aber trotzdem informieren. Städte und Gemeinden dürfen eigene Regelungen definieren, die das füttern von Enten und anderen Wildtieren untersagen.