Darf man nun Enten mit Brot füttern oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Enten finden im See genug zum fressen, so dass es auf keinen Fall nützlich für die Tiere ist, Enten mit Brot zu füttern, im Gegenteil. Der Magen der Tiere ist hundertprozentig nicht auf diese Nahrung eingestellt, kann für diese Tiere sogar gefährlich werden, da sich der Magen vergrössert und die Tiere sogar leiden. Bei Ansammlung vieler Enten, sind auch mehr Entenflöhe, die wiederum den Menschen angreifen. Bitte niemals Enten mit Brot füttern, sie tun den Tieren absolut nichts Gutes damit. Und die Badenden brauchen nicht im Entenkot im See schwimmen.

Wer Enten mit Brot, gerade Weißbrot, füttert, ist ein Tierquäler. Es quillt im Magen der Tiere auf, sodaß diese Verstopfungen und kolikartige Schmerzen erleiden. Dabei hat Brot gar keinen Nährwert für die Tiere. Durch den aufgequollenen Magen fressen die Tiere ihre eigentliche Nahrung nicht mehr, es kommt zu Mangelerscheinungen. Darüberhinaus werden ungewollt Ratten mitgefüttert, die Gewässerbiologie kippt um, es ist also nichts gutes daran. Liegt hier ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vor, ist es sogar eine strafbare Handlung! Solltet ihr also einen unbelehrbaren Menschen dabei erwischen, und ihr seid Tierfreunde, Polizei rufen, Anzeige erstatten.

Da hat Jemand mal nachgedacht(positiv gemeint).

0

NEIN, natürlich nicht füttern! Dadurch suchen sich die Enten kein Futter mehr aus dem Gewässer und es wächst zu, veralgt usw. Durch den Kot wird das Gewässer überdüngt. Wenn sie das Grünzeug aus dem Gewässer fressen gibt es keine Überdüngung, da es ein Kreislauf bleibt. Ich frage mich, ob sich die Wildtierfütterer schon mal gefragt haben, wie die Tiere überleben konnten, als es noch keine Menschen gab... ;-) Aber: bei zugefrorenem See würde ich vielleicht auch füttern. Sollte man zwar auch nicht, aber...

Heute stand in der Zeitung gerade ein Artikel darüber. Oft verfüttern die Menschen schimmeliges Brot oder aber es wird soviel gefüttert, dass die Enten nicht alles fressen. Dann bleibt es liegen und verschimmelt auch. Wenn sie es dann fressen werden sie krank. Außerdem breiten sich die Enten durch die Fütterung zu sehr aus und es kommt zu ungewünschten Überpopulationen, die nicht mehr dem natürlichen Umfang entsprechen. Also sollte man es lieber sein lassen, auch wenn keine Verbotsschilder dort stehen.

Gruß Brummi

Die Gegenfrage müsste hier immer lauten:

Welchen Grund gibt es, Enten zu füttern? - Keinen!

Abgesehen davon, dass die meisten Menschen, die ich beim Entenfüttern beobachte, altes Weißbrot verfüttern, das schon für Menschen nicht das beste Nahrungsmittel ist, ist es falsch verstandene Tierliebe, zu meinen, wir müssten uns um Tiere in der freien Natur kümmern, indem wir ihnen ein paar Brosamen zuwerfen.

Das Umweltamt Kiel hat einen wirklich sehr guten Text hierzu verfasst:

http://backup.kiel.de/umwelt/uwweiser.asp?stichwort=Enten+f%FCttern

Enten und Menschen sind wirklich nicht miteinander verwant, wegen des Weißbrotes meine ich.

0
@PatBo

Lieber PatBo, es ist ja in Ordnung, wenn Du Dich auf mich "einschießt" - obwohl ich Dir nur DaumenRauf gebe.

Aber wie kommen Menschen darauf, dass für Menschen (schlecht) gemachte Lebensmittel für Tiere geeignet sein sollten?

0

wenn man brot ins wasser wirft saugt es sich voll und dann klumpt es im magen der tiere, wenn sie an land sind ist es einfacher, aber du kannst füttern aber nur ganz wenig

Von verklumpen habe ich noch nie etwas gehört.

0

wenn es nicht ausdrücklich verboten ist. lt. schild etc. ist es natürlich erlaubt.

was ist falsch an meiner antwort, würde mich schon interessiere. 8 x daumen runter ist schon irgendwie ärgerlich. danke für stellungnahmen.

0
@albatros

Eigentlich müsstest Du nun selbst merken, warum Du bereits 8 x "Daumen runter" bekommen hast!? Negative Bewertungen sind nicht ausdrücklich verboten - aber sind sie deswegen auch erlaubt??? Zumindest sind sie für Dich ärgerlich, also unerwünscht - genauso könnte man für die Entenfütterung auch argumentieren! :)

0

Ich habe gehört, dass man aber möglichst kein Schwarzbrot füttern sollte. (Sauerteig)

Ob das Brot schlecht für Enten ist, weiß ich nicht. Die Enten sollen nicht gefüttert werden, weil sie nicht alles fressen, sondern der Rest oder Vieles von
Ratten gefressen wird und diese sich dadurch überproportional vermehren.

Aber seit wann tauchen die Ratten?

0

Was möchtest Du wissen?