Enten Brot füttern. Klischee oder wirklich gefährlich?

7 Antworten

Man muss wirklich zwischen Wildtieren und Haustieren unterscheiden.

Brot in die Seen kippen, ist keine gute Idee. Das schadet dem Ökosystem. Auch vermehren sich die Gänse und Enten bei Fütterung stärker und belasten die Seen dann noch mehr.

Brotfütterung ist bei Hausgeflügel sehr verbreitet und beliebt. Das Gerede, dass Brot fast schon giftig für Enten ist, stammt von Leuten, die selbst kein Geflügel halten oder die Seen sauber halten wollen.

Die Menge macht das Gift.

Die Fütterung von Wildtieren muss gut überlegt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Da Wasservögel nur wenige hundert Gramm auf die Waage bringen, haben schon sehr viel geringere Mengen Brot (und das enthaltene Salz) schädliche Auswirkungen auf ihren Organismus. Der Naturschutzbund (Nabu) Leipzig bezeichnet die überflüssige Vogelfütterung mit Brotresten sogar als „Tierquälerei“.

Quelle: https://www.geo.de/natur/tierwelt/17051-rtkl-endlich-verstehen-warum-wir-enten-nicht-fuettern-sollten#:~:text=Da%20Wasserv%C3%B6gel%20nur%20wenige%20hundert,Brotresten%20sogar%20als%20%E2%80%9ETierqu%C3%A4lerei%E2%80%9C.

Sollte man nicht tun. Das Brot was wir Menschen essen hat zuviel Salz für die kleinen Enten 🦆.

Nein, Nein. Nein und nochmals Nein!
Man füttert keine Enten, keine Gänse oder was da draußen noch so herumdümpelt, derjenige der dir den Käse erzählt hat sollte sich ganz dringend nochmal einbelesen denn das ewige Gefüttere ist nicht nur für das Gewässer schädlich sondern auch für die Tiere.
Wenn man sie schon füttern will dann auch mit geeigneten Futter, die finden aber selbst an kälteren Tagen noch mehr als genug an Futter oder wandern dann halt weiter in wärmere Gefilden.

Repzzz  07.05.2023, 19:29

Genau so ist es. Enten mit Brot füttern schadet der Umwelt.

Enten darf man kein Brot füttern. Das Problem ist das Salz, da ist nämlich für Enten einfach zu viel drinnen. Zwar könnte man Salz dadurch rausziehen, dass man das Brot 24 Stunden in Wasser einweicht, allerdings ist auch das gefährlich. Dadurch kann sich unter anderem Schimmel bilden, was ebenfalls gesundheitsschädlich ist. Daher: Enten (oder anderen Wildtieren) darf man kein Brot füttern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien