Enten und Gänse füttern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, grüße dich!

Das ist richtig, man sollte Vögeln allgemein kein Brot geben. Natürlich hängt es auch von der Vogelart ab, was sie gerne fressen. Salat, besonders Feldsalat lieben viele Entenarten. In der Regel kannst du auch Haferflocken und kleingeschnittene Früchte bedenkenlos verfüttern. Auch tierische Nahrung wie Würmer, Schnecken und kleine Fische werden gerne gefressen.

Dir einen schönen Tag noch und viel Spaß beim Enten füttern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon abgesehen ist es verboten wildvögel zu denen auch enten und gänse gehören zu füttern. In Privater Haltung sieht vieles anders aus,es gibt extra futter zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Man sollte generell keine wilde Enten oder Gänse füttern.

Wenn Vögel regelmäßig gefüttert werden, können sie die natürliche Nahrungsbeschaffung verlernen und von menschlicher Nahrung abhängig werden. Das kann ihre Überlebensfähigkeit in der Natur beeinträchtigen.

Von Menschen gefütterte Vögel neigen dazu, dichter zusammen zu kommen, was das Risiko von Krankheiten erhöht. Krankheiten können sich schneller verbreiten, wenn viele Tiere in einer kleinen Umgebung zusammenkommen.

Füttern kann auch zu einer Überpopulation von Enten und Gänsen in bestimmten Gebieten führen, was negative Auswirkungen auf die lokale Flora und Fauna haben kann.

Das Füttern kann das natürliche Verhalten von Enten und Gänsen stören, was zu Problemen bei der Fortpflanzung und dem Nestbau führen kann.

Zumal finden sie in ihrer Umgebung genug und auch das richtige Essen welches ihnen die richtigen Nährstoffe bieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Lebendfutter geht immer.

Kleine Würmer und Maden.

Gibt es bei uns in der Tierhandlung.