Wie fange ich am besten eine wildfremde taube?

2 Antworten

Hallo,

also hat sie einen Ring? (Noch eine verirrte Brieftaube... :-( ) Sie ist nicht zufällig weiß, oder?

Die sollte aber recht zahm sein und sich anfassen und somit einfangen lassen.

Nimm am besten einen Wäschekorb, und binde eine lange Schnur an ihn. Dann lege Futter wie Weizenkörner oder härteren Mais darunter. (Findest du im DM oder bei Altnatura, zum Beispiel.)

Sobald die Taube unter dem Wäschekorb ist, bringst du den Wäschekorb zum Fallen, indem du an der Schnur ziehst.

Evt. kannst du auch einen Hühner- oder Taubenkescher verwenden, aber sowas hat nicht jeder.

Viel Glück!

Rufe doch einen Taubenzuchtverein in Deiner Naehe ein und lass sie von denen einfangen. Das wird sowohl für Dich, als auch für das Tier am stressfreiesten sein! Hat sie einen Ring?

Züchter sind nicht geeignet. Die halten nix von Streuner Tauben oder Stadttauben

0

Brieftaube vor zwei Tagen zugeflogen?

Hallo, vor zwei Tagen ist mir eine Brieftaube zugeflogen gekommen, der ich sofort Wasser und Futter angeboten hatte. Als sie ordentlich gefressen und gesoffen hatte, ist sie kurz darauf eingepennt, bzw. hatte sie sehr müde Augen. Dann hatte ich die Taube kurz eingefangen, um die Telefonnummer anhand der Ringnummer herauszufinden. Anschließend hatte ich dann den Eigentümer angerufen, der mir mitteilte, dass die Taube wohl wegen des warmen Wetters ein Ort zum "Auftanken" gesucht habe. Gestern war sie ca. ne Stunde unterwegs und kam anschließend wieder. Heute war sie wieder für ca. 3 Stunden weg, wo ich erst dachte, dass sie endlich nach Hause geflogen ist. Jedoch sitzt sie wieder hier, und schaut sich die Gengend an, Der Züchter meinte, dass die Taube von selber wieder nach Hause fliegen würde, was sich bis jetzt noch nicht gezeigt hat. Zudem habe ich bemerkt, dass die Taube heute fitter ist, als gestern. Die Taube hat eine Strecke von nur noch 20Km vor sich, welchen sie aber bis heute noch nicht zurückgelegt hat.

Frage.: Finden Tauben wirklich immer von alleine zurück? Der Züchter meinte Ja. Frage.: Was ist denn, wenn die Taube nicht zurück fliegt?

Die größte Sorge bereitet mir, dass die Taube meinen Balkon als neues zu Hause wahrnehmen könnte, und somit gar nicht mehr den Heimweg antreten würde. Einfangen lässt sie sich auch nicht, die ist schnell wie der Blitz.

Es kann ja immerhin kein Dauerzustand werden, da sie sehr viel Dreck machen.

Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Ich hab mal ne Frage: auf unserem Balkon brütet grade eine taube und das mänchen ist abgehauen?

Und das Problem ist jetzt das die taube halt nie von den Eiern weg geht also nie was essen oder trinken kann

Kann man da irgendwie helfen?

Wir haben auch schon so futter Beutel aufgehenkt aber da geht sie nicht ran weil sie ja nie von nest aufsteht.

Danke im voraus; )

...zur Frage

Taube hat zwei Eier auf unserem Balkon gelegt! Was tun?

Ja.. eine Taube hat zwei Eier auf unserem Balkon gelegt und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. :D Ich kann die Eier doch nicht einfach da liegen lassen, sonst gewöhnen sich die Tiere daran und dann werden auf unserem Balkon in Zukunft mehr als nur zwei Eier liegen ^^ Andererseits kann ich nicht so böse sein und die Eier von der armen Taube verstecken...

Was soll ich tun..?

...zur Frage

Streuner einfangen?

Hallo,

Bei uns läuft seit mehreren Jahren schon eine Streunerkatze rum. Sie war schonmal schwanger und ist nicht kastriert. Jetzt kommt sie jeden Tag und hat einen angestammten Schlafplatz. Wir haben jedoch keine Lust Katzenbabys bei uns zu haben und wollen mit der Katze morgen früh zum Tierartzt. Jedoch ist sie sehr scheu und lässt sich nur von einer Person anfassen. Momentan ist sie im Keller, wo ihr Schlafplatz ist, eingeschlossen um sicher zu gehen, dass sie morgen da ist. Futter steht in der Transportkiste. Der Keller ist aber nicht gerade klein und die Katze versteckt sich gerne unter den Tanks. Hat jemand Tipps wie man sie einfangen könnte?

LG Elven

...zur Frage

Unterschied beim braten einer Taube zu anderem Gefügel?

Wie man mit Huhn, Ente oder Gans umgeht, ist bekannt. Was muss man bei einer Taube beachten?

...zur Frage

Taubenproblem auf dem Balkon?

Hallo alle !
Undzwar werden wir seit einem Jahr dauernd von einer Taube besucht :)!
Uns stört das ganz und gar nicht sie setzt dich auf unseren Regal und bleibt dort ein Weilchen. Und jedes mal bringt sie Zweige mit. Wir dachten das die Taube ein Nest bauen will aber das tut sie nicht. Sie war jetzt einige Monate weg und ist seit paar Tagen wieder da aber dieses mal mit einem Partner oder einer Partnerin.
Die Taube ist auch nicht scheu meine Mutter geht auch auf unseren Balkon und betrachtet die Taube. Manchmal macht sie aus Spaß sogar Taubengeräusche und diese erwidert die Taube , auch wenn dies jetzt witzig klingt. Aber bei dem Rest der Familie fliegt sie direkt weg. Um genau zu sein haben wir auf dem Regal/Schrank einen grünen Wäschekorb stehen und sie setzt sich immer da drauf. Eben meinte meine Mutter sie hat den Korb weggemacht um Wäsche hinein zu füllen und in dem Moment kam die Taube und setzte sich mit einem Zweig im Schnabel auf unsere Tisch und wusste nicht was sie machen soll. Als meine Mutter wieder drin war schaute die Taube ca 10min auf die Stelle wo der Wäschekorb eigentlich immer steht.

Hat die Taube vielleicht irgendwie vor sich dort einzurichten? Wir wissen nicht was genau wir machen sollen , dachten auch an Futter kaufen usw. Zum Beispiel der Partner den sie immer mitnimmt ist sehr ängstlich. Wenn wir schon an die Balkontür gehen fliegt sie direkt weg. Hatte jemand schonmal sowas ähnliches? Ich weiß der Text ist etwas lang aber ich wollte der Sache mal genau auf den Grund gehen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?