Warum haben Tiere, die Nachts jagen (z.B. Eulen) oft besonders große Augen und Pupillen?

12 Antworten

WAR das eine Frage ? Weil je größer die Linse - desto mehr Lichteinfall...

Hi (: Die Pupillen sind für die Lichtzufuhr des Auges zuständig. Die Iris ist der Muskel, der ihre Grösse reguliert. Ist viel Licht vorhanden, ist die Pupille klein, ist wenig vorhanden gross. Nachtaktive Tiere haben nicht von Natur aus grössere Pupillen, nachts sind sie einfach grösser (wie bei allen Tieren & auch dem Menschen (; ) Nachtaktive Tiere verlassen sich aber in der Regel sowieso nicht hauptsächlich auf ihre Augen, in der Nacht spielen z.B. der Geruchs- und der Gehörsinn eine grössere Rolle (; Julia

Weil nachts weniger Licht vorhanden ist (ach :D) und die Tiere mit größeren Augen mehr Licht "einfangen" können und so mehr sehen. Die Augen sind sozusagen ein Nachtsichtgerät.

Diesen Effekt kannst du nachahmen: Stell dich vor einen Spiegel und schließe die Augen. Halte sie ein paar Sekunden geschlossen und öffne sie dann wieder. Wenn du dir genau in die Augen schaust wirst du sehen, dass deine Pupillen sich zusammenziehen, da es ja nun wieder heller ist.

Pupillen weiten sich in der Dunkelheit aus, damit mehr Restlicht eindringen kann. Das kannst du auch an dir selbst beobachten. Oder an deiner Katze, sie hat hat runde Pupillen in der Dunkelheit oder schlitzförmige Pupillen, wenn es hell ist. Mit grösseren Augen und Pupillen können diese Tiere also besser sehen. Und weils sie nachtaktiv sind, müssen die Augen mehr Restlicht aufnehmen können. Darum sind sie gross.

ja warum wohl ? weil sie die wenigen Lichtstrahlen im Dunkeln mit größeren Augen/Pupillen besser wahrnehmen und somit besser ihre Beute finden und fangen können. Durch Selektion hat die Evolution das so eingerichetet. Diese Tiere waren oft erfolgreicher als ihre Artgenossen mit kleinen Augen/Pupillen und somit haben sie sich behauptet.