Leuchten die Augen von Eulen im Dunkeln?

3 Antworten

ja, Eulenaugen schimmern genau wie die von Hunden und Katzen sobald Licht in ihre Richtung scheint. das Selbe bei Igeln und Mardern, alles vor der Tür beobachtet wenn ich meinen Hund nachts zur Wiese bringe. Obwohl die Augen quietschorange sind leuchten sie grünlich im Dunkeln.

Katzenaugen leuchten im dunkeln nicht. Nur, wenn man sie mit Licht bestrahlt und sie reinsehen.

19

Ähm ja. Ich habe auch nicht gefragt, ob Katzenaugen leuchten. Meine Frage ist, ob es möglich ist, die Augen von Eulen leuchten zu sehen. Das Prinzip dahinter ist mir klar.

0

Augen leuchten nicht selbsttätig. Hinter der Netzhaut befindet sich eine reflektierende Schicht, die das wenige vorhandene Restlicht reflektiert und so optimal nutzt.

8

Richtig. Die reflektierende Schicht heißt Tapetum lucidum, schickt das Licht ein zweites mal durch die Netzhaut und wirkt so als Restlichtverstärker. Ist bei sehr vielen nachtaktiven Tieren so, vermutlich auch bei Eulen.

0
19
@Rofello

Hast du dafür einen Beleg? Habe selber schon gesucht und nichts gefunden.

0

Was möchtest Du wissen?