Angst vor Wildschweinen im Wald?

6 Antworten

Wie seht ihr das ?

ich sehe das so:

Wenn Du nicht genug Wissen hast wie Du Dich richtig in der Natur zu verhalten hast (auch in Bezug auf die dort vorkommenden Tiere), dann ist es vielleicht besser wenn Du da nicht hingehst.

Du kannst Dich aber natürlich schlau machen (also mit anderen Worten lernen) und dann brauchst Du auch keine Angst mehr zu haben, weil Du dann in der Lage bist selber die Situation einzuschätzen und zu wissen, was Du tun solltest und was Du besser nicht tun solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Sommergrill 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 10:26

Würdest du dann in der Situation den Wald meiden?

JochenOWL  30.03.2025, 10:31
@Sommergrill

@Waldmensch70 hat es doch sehr schön beschrieben:

Man braucht im Wald keine Angst zu haben aber dort gelten Spielregeln, die man einhalten muss.

Ich bin zu allen Tag- und Nachtzeiten im Wald aber weiß, wie ich mich dort zu verhalten habe.

Waldmensch70  30.03.2025, 12:07
@Sommergrill
Würdest du dann in der Situation den Wald meiden?

Nicht böse gemeint sondern einfach ganz sachlich:

Ich bin nicht Du. — Daher nützt es Dir auch nichts was Andere machen.

Ich selber habe kein Problem mit Wildschweinbegegnungen. Da ich weiss wie ich wie ich mich verhalten muss.

Solange du die normalen Wege nicht verlässt, ist es eher ein großes Glück, wenn du überhaupt mal Schwarzwild siehst - allenfalls auf größere Entfernung - denn es geht Menschen aus dem Weg.

Anders kann es ausgehen, wenn du "querbusch", also über Wechsel ("Trampelpfade" des Wildes") läufst, denn da ist die Wahrscheinlichkeit größer.

Wenn es dumm läuft, gerätst du in die Nähe eines Wurfkessels - das ist so eine Art "Kreißsaal" für Widschweine - und die Bachen (weibl. Wildschweine) verstehen absolut keinen Spaß, wenn sie ihren Nachwuchs bedroht sehen.

Kein Witz: Sollte dir, auf Trampelpfaden, mal der typische Geruch von Maggi in die Nase steigen, wird es Zeit, dich ruhig zurückzuziehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ulisses1und6  01.04.2025, 09:38

Tolle Antwort! Wildschweine werfen nur im Frühjahr nehme ich an. Da gibt es bestimmt ein Zeitfenster, in dem man da besonders aufpassen muss. Kennst du dieses?

Ich habe immer wieder gehört von Pilzsammlern, die von Widschweinen schwer verletzt wurden oder durch innere Blutungen starben, wenn sie ein Wildschwein aufscheuchten. Das ist ja eher im Herbst und ich stelle mir das so vor, dass sie die Wildschweine im Schlaf überraschen, weil keiner schleicht ja leise durch den Wald. Und da ist mir aufgefallen das manche Pilzsammler ein Glöckchen an ihrem Korb befestigt haben. Bringt das was, weißt du das zufällig?

JochenOWL  01.04.2025, 11:22
@Ulisses1und6
Wildschweine werfen nur im Frühjahr nehme ich an

Das war mal so aber feste Setzzeiten gibt es schon lange nicht mehr, weil sich das Schwarzwild inzwischen sowohl an Klima, als auch das überreichliche Nahrungsangebot und unsere Kulturlandschaften gewöhnt hat.

Das führte übrigens auch dazu, dass die "Wildschweinmütter" immer jünger wurden, weil sie inzwischen eher geschlechtsreif sind und auch die klassische Paarungszeit hat sich inzwischen auf (fast) ganzjährig verändert.

Es sind sicherlich schon Waldbesucher/Pilzsammler von Wildschweinen verletzt worden aber man müsste die näheren Umstände kennen, um sich dazu äußern zu können - das Schwarzwild zieht ganz sicher nicht mit dem Gedanken durch den Wald, möglichst viele Menschen zu attackieren - denkbar ist da eher, dass der Pilzsammler einem Wurfkessel zu nahe gekommen ist.

Was nun das Glöckchen am Pilzkorb betrifft, so habe ich das auch schon gesehen aber ich habe auch schon gehört, dass man beim Pilzesammeln geredet, geflötet oder gesungen hat und habe mal einen Pilzsammler darauf angesprochen: Man tut das, um Schwarzwild zu "vertreiben" oder schlafendes Schwarzwild rechtzeitig zu wecken, damit es nicht, noch schlaftrunkend, "spontan" reagiert...

Wer mag, kann das ja gerne machen - ich selber mache das nicht, obwohl ich regelmäßig zu jeder Tag-/Nachtzeit im Wald bin.

Jetzt im Frühjahr haben die Bachen ihre Jungen geworfen und sind extrem angriffslustig. Wehe, man gerät zwischen eine Bache und ihre Jungen! Ich würde den Wald entsprechend während des Frühjahrs meiden.

Waldmensch70  30.03.2025, 12:10
Jetzt im Frühjahr haben die Bachen ihre Jungen geworfen…

Das ist deshalb Unsinn, weil es inzwischen schon lange keine feste Setzzeit bei Bachen mehr gibt. Dazu haben sie sich inzwischen viel zu gut an unsere Kulturlandschaft und das aktuelle Klima angepasst. Die bekommen das ganze Jahr über Nachwuchs.

Nach der Logik dürftest Du also nie in den Wald.

Myndblown8  30.03.2025, 12:18
@Waldmensch70

ist wirklich so, habe schon oft erlebt das mir gegen Mitte Sommer Frischlinge entgegen kamen.

Waldmensch70  30.03.2025, 14:46
@Myndblown8
habe schon oft erlebt das mir gegen Mitte Sommer Frischlinge entgegen kamen.

Klar. Das heisst ja nicht, dass sie im Frühling keine mehr bekommen. Das habe ich damit ja nicht gesagt.

Aber dei bekommen sie eben inzwischen auch in jeder andern Jahreszeit.

thope684  30.03.2025, 10:16

Du bist bestimmt Stadtkind, den wald meiden 😂

Tarani157  30.03.2025, 10:24
@thope684

Nein, ich bin ein Landkind und gerade deshalb weiß ich, wie gefährlich Wildscheine werden können.

thope684  30.03.2025, 10:33
@Tarani157

Aber zu sagen den Wald meiden zeugt von Angst, also Unwissenheit. Wer wissen hat, braucht keine Angst zu haben in den Wald zu gehen. Vielleicht ist es auch meine Liebe zum Wald, aber mit Ausnahme der Treibjagd, die ich in der Form eh nicht leiden kann und sie gerne sabotiere mit Lärm, sowie Unwetter wegen der Todschlaggefahr von fallenden Ästen, gibt es keinen Grund nicht in den Wald zu gehen und schon gar nicht de Tiere.

PatchrinT  30.03.2025, 12:03
@thope684

die alten Menschen glauben heute noch das der wolf kleine kinder holt. Selbst meine verstorbene mutter sagte das noch kurz vor ihrem tod. Natürlich stimmt das nicht. aber es ist nicht das Thema hier,nur am rande erwähnt ;-)

Tarani157  30.03.2025, 12:11
@PatchrinT

Ich mag in den Augen einiger zwar durchaus als alt durchgehen, doch so dumm bin ich nun nicht, dass ich an die Mär vom großen bösen Wolf glaube.

Davon abgesehen ist es nicht Angst bei mir, sondern Respekt. Ich respektiere die Tiere. Besonders zur Brut- und Setzzeit. Mich bringt es nicht um, zu dieser Zeit nicht in den Wald zu gehen, um die Muttertiere und ihre Kleinen nicht zu stören.

PatchrinT  30.03.2025, 13:16
@Tarani157

ich meine auch diese Menschen Vor,-Kriegsgenerationen. Angst braucht keiner im wald zu haben,aber Respekt wie du es sagst ja. Aber die Kunst besteht auch darin Tiere in ihrer Brutzeit nicht zu stören. Was aber mit Naturverständnis nicht schwierig ist, ihre Verstecke zu "umgehen". Ich muss nicht durch das Gebüsch trampeln wie ein elefant wo ich weiß das dort Rehe sind. Ich muss mich nicht Gesträuch nähern wo ich weiß das dort das rotkehlchen oder andere Vögel brüten. Ich muss nicht auf eine große Brachwiese latschen wo ich weiß das dort Kiebitze brüten(Bodenbrüter). Und so weiter...und so weiter..../Du störst die tierwelt nicht wenn du Erfahrung hast und dich an die Gesetze hälst den der wald nunmal hat. Aus diesem Grunde bin ich gegen diese Mountainbikefahrer mit all ihrem getöse. WALD.....was gibt es schöneres wenn man mit ihm pfleglich umgeht. Ein Zitat von Herman löns habe ich seid kindesbeinen im Kopf und nie vergessen...../Die augen auf,geschlossen deinen mund,dann werden dir viele schöne dinge kund(Herman löns)....Schönen sonntag

Wie alle wilden Tiere haben die mehr Angst vor dir als du vor denen.

Wildschweine sind in der Regel harmlos, aber trotzdem Abstand halten, besonders wenn Junge dabei sind, denn wenn die ihre Jungen verteidigen kennen die nix.

jedes Dorfkind kennt Wildschweine und die Geschichten um sie, von denen 90% gelogene angebereien sind, aber dass jemand wirklich angegriffen wurde hab ich persönlich nie gehört und ist extrem selten.

Hatte ich früher auch, bin dann aber mehrmals Wildschweine begegnet, und habe dadurch gemerkt, das die eigentlich nichts machen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby