Wieso ist mein Zwergkaninchen plötzlich gestorben?

4 Antworten

Eibe ist für Tiere sehr giftig, schon daran lecken könnte für ein Kaninchen tödlich sein, unser Zwergkaninchen ist daran gestorben, weil es beim Auslauf in der Wohnung am Selleriekopf geleckt und scheinbar dabei ein paar Härchen verschluckt hat, am anderen Tag war es auch tot. Der Tierarzt hat mir bestätigt, daß der Sellerie daran schuld war. Sie leiden dann leicht unter Trommelsucht, unseres hatte auch einen aufgedunsenen Bauch. Daß Du traurig bist, ist ganz normal und wird noch einige Zeit dauern, ich konnte auch lange nicht darüber wegkommen, weil ich mich schuldig fühlte, den Sellerie dort hingelegt zu haben nach dem Einkauf. Betreue Dein 2. erst einmal besonders herzlich, dann ist der Schmerz nicht mehr so groß.

AugureyFay  16.12.2020, 23:47

Sicher, dass es ein Sellerie war? Weder Stangen- noch Knollensellerie sind für Kaninchen giftig, im Gegenteil. Sie gelten als sehr gut verträglich und werden gerne gefressen.

Liesche  18.12.2020, 16:18
@AugureyFay

Es war ein ungeschälter Selleriekopf, den ich gerade in der Kaufhalle gekauft hatte. Geschält wäre nichts passiert, die Schale hat nur die Härchen.

AugureyFay  18.12.2020, 17:32
@Liesche

Das wundert mich trotzdem. Ich schäle Sellerie nie, sondern wasche ihn nur ab. Meinen Kaninchen ist davon noch nie was passiert und ich habe auch sonst noch nie gehört, dass ein Kaninchen sich daran vergiftet hätte. Also wenn dein Kaninchen wirklich infolge des Selleries gestorben ist, muss da noch irgendetwas anderes mitreingespielt haben. Aber im Nachhinein lässt sich das wohl sowieso nicht mehr feststellen, daher bringt es auch nichts, da jetzt herumzuspekulieren.

Liesche  18.12.2020, 17:34
@AugureyFay

Bis dahin war es vollkommen in Ordnung, auch der Tierarzt hat es ja so bestätigt. Der Selleriekopf war aber nicht gewaschen, auch zuvor überhaupt nicht gereinigt, sondern nur vom Sand entfernt.

wieso gibt deine Mutter den Tieren Eibe, es dürfte wohl bekannt sein das Eibe giftig ist.

Wahrscheinlich war es eine Vergiftung. Eiben zählen zu den giftigsten Pflanzen überhaupt, da schon kleinste Mengen tödlich sein können. Normalerweise können Kaninchen Giftpflanzen gut erkennen und fressen diese gar nicht erst. Die Eibe ist eine der wenigen Pflanzen, an der tatsächlich schon Kaninchen gestorben sind. Das Problem ist nämlich, dass die für Zwergkaninchen tödliche Dosis bei unter 2g liegt. Da reicht schon der übliche Probebiss, den Kaninchen zur Erkennung von Giftpflanzen nutzen, oder eine versehentlich mitgefressene Nadel, dann tritt der Tod spätestens nach wenigen Stunden ein. Ein Gegenmittel existiert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
RuWA09
Fragesteller

Und wie kann ich den tod am besten aus meinen augen kriegen? Dass ich nicht mehr traurig bin?

AugureyFay  17.12.2020, 01:34
@RuWA09

Versuch dich abzulenken, am besten durch irgendwas, das deine Aufmerksamkeit fesselt, z. B. Videospiele. Es wird ein paar Tage dauern, dann geht es dir wieder besser. Es ist aber enorm wichtig, dass ihr dem verbliebenen Kaninchen so schnell wie möglich ein neues Partnertier holt, da manchmal auch zurückgebliebene Kaninchen aus Trauer und Einsamkeit sterben.

SurvivalRingen  18.12.2020, 16:55
@RuWA09

Mein Lieblingskaninchen ist auch vor einigen Jahren gestorben. Die Traurigkeit vergeht mit der Zeit. Das ist normal :)

Eibe ist giftig in allen Bestandteilen.

Nur das Fruchtfleisch der Beeren ist essbar.

Bestatte dein Freundchen einfach und gestatte dir deine Trauer: die ist normal, lG.