Wie geht man besser mit Krücken die Treppe hoch oder runter?

6 Antworten

Zuerst mal: gute Besserung! Hoffe, du hast wenigstens keine Schmerzen!

Es hängt davon ab, ob du dich im 3-Punkt-Gang oder im 4-Punkt-Gang bewegen kannst. Ich schätze mal, es ist bloß der heile Fuß, den du verwenden kannst. Das ist dann ganz schön anstrengend!

Ich fand es wichtig, langsam mit Konzentration Stufe für Stufe anzugehen. Bloß nicht das Gleichgewicht verlieren!

Wenn die Arm- und Schultermuskulatur zu schwach ist, musst du erstmal so trainieren, dass der 3 -Punkt-Gang leichter wird.

Treppauf stehst du auf dem heilen Fuß, setzt die Krücken beide 1 Stufe höher und stemmt dich hoch, bis der heile Fuß auf der gleichen Stufe steht. Der andere Fuß schwebt mit .

Und immer weiter so.

Treppab setzt du die Krücken 1 Stufe tiefer und stützt dich ab, bis der heile Fuß die gleiche tiefere Stufe erreicht hat. Und so geht es weiter.

Mit der Zeit bekommst du Übung. Ich weiß von mir noch, dass ich mich gut organisiert habe und z. B. einen Stoffbeutel zum Transport von wichtigen Dingen um den Hals hängen hatte. Auch wichtig: Ein Greifer zum Aufheben und Festhalten von Sachen außer Reichweite.

Pass gut auf dich auf und hab das Händi immer dabei, falls dir etwas passiert. Und bitte: trink genug Wasser - enorm wichtig! Alles Liebe und gute Heilung!

Naiver  13.03.2021, 15:24

Früher gab's Sänften, davon will die Kasse aber nichts mehr wissen! *stampf*

Der Gesunde geht in den Himmel, der Kranke geht in die Hölle.

Himmel = nach oben gehen. Der Gesunde macht immer den ersten Schritt auf die Treppe wenn man nach oben geht. Also beide Stützen auf eine Ebene lassen wo du grade stehst. Dann stark in die Stützen abstützen und mit dem Gesunden Bein nach oben gehen. Wenn du den gebrochenen Fuß belasten darfst, darfst du ihn hinterher ziehen. Du gehst dabei jetzt immer nur eine Stufe, und nicht wie man normal die Treppe geht zwei.

Hölle = nach unten gehen. Wenn du nach unten gehen willst, musst du mit dem gebrochenen Fuß zu erst (falls du damit auftreten darfst, ansonsten gleiches Prinzip wie oben schon erwähnt). Dabei setzt du beide Stützen auf die Stufe nach unten auf die du gehen willst. Drückst dich dabei fest in die Stützen und gehst mit dem gebrochenen Fuß auf die untere Stufe. Der Gesunde zieht nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

eigentlich wird dir das während der Physio beigebracht.

Am einfachsten ist es mit nur einer Krücke und dafür mit der anderen Hand an der Wand bzw Handlauf festzuhalten. von MaryLynn87

das ist nicht nur am einfachsten.. so solltest du es auch machen.

eine Hand ans Geländer.. eine Krücke in die Hand (du kannst die Krücke halten und dich trotzdem auf die andere abstützen)

Hallo Lina. Beim Stiege steigen mit Krücken gilt grundsätzlich Folgendes. Gesund geht es bergauf, krank geht es bergab, und das Ganze immer mit dazusteigen. D.h. also immer mit dem gesunden Bein eine Stufe rauf, mit dem anderen dazu steigen, beide Krücken lässt du zur Sicherung auf der unteren Stufe.

Die Krücken stellst du beim Runtergehen zuerst auf die unter Stufe, dann folgt das gebrochene Bein, danach steigst du mit dem Gesunden dazu.

Darfst du dein gebrochenes Bein denn zumindest teilbelasten, oder noch gar nicht?

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Hand am Geländer und mit der anderen Hand eine Krücke als Stütze. Wenn das Geländer auf der falschen Seite angebracht ist, rückwärts die Treppe runter.